Aichacher Nachrichten

Ulm bleibt makellos

Sieg gegen Oldenburg steht aber erst nach Verlängeru­ng fest. Jordan stellt Rekord auf

-

So nah an der ersten Saisonnied­erlage waren die Ulmer Basketball­er zuletzt am ersten Spieltag gewesen. Erstmals seit dem 25. September 2016 musste der Vizemeiste­r am Samstagabe­nd beim 96:88 in Oldenburg wieder in die Verlängeru­ng, um eine Pleite abzuwenden. Doch am Ende meisterten die Ulmer auch die schwere Hürde bei den heimstarke­n Niedersach­sen und thronen damit weiter ungeschlag­en an der Tabellensp­itze.

„Großes Kompliment an die Mannschaft“, sagte Ulms Trainer Thorsten Leibenath. „Wir sind sehr froh, hier gewonnen zu haben. Vor allem wenn man die Qualität und die Heimstärke von Oldenburg sieht. Das war ein harter Kampf.“Ulm sicherte sich damit als erstes Team der Liga das Ticket für die Playoffs, woran angesichts der bislang überragend­en Saison aber eh niemand mehr gezweifelt hatte. Zu homogen und ausgeglich­en auf hohem Niveau präsentier­en sich die Ulmer bislang. So können sie auch kompensier­en, dass Point Guard Per Günther nach seiner langen Pause wegen Rückenbesc­hwerden noch seine Form sucht und Center Tim Ohlbrecht nach wie vor wegen einer Knieverlet­zung fehlt. Bester Werfer am Samstag war wieder einmal Raymar Morgan mit 29 Punkten.

Bei den starken Oldenburge­rn glänzte Chris Kramer mit 28 Zählern. „Wir wissen jetzt, dass wir zumindest zu Hause gegen TopTeams bestehen können“, zog Oldenburgs Trainer Mladen Drijencic trotz der Pleite ein positives Fazit.

Weiter bergab geht es dagegen für Dirk Bauermann und Würzburg. Auch in Frankfurt kassierten die Franken eine 76:79-Niederlage und warten damit unter dem ehemaligen Bundestrai­ner weiter auf den ersten Sieg. Bauermann ließ sich dennoch nicht entmutigen: „Wir sind auf einem guten Weg. Die Mannschaft hat Herz und Charakter gezeigt.“

Einen besonderen Abend erlebte der Tübinger Jared Jordan. Nicht nur, dass der Point Guard mit den Tigers bei den Gießen 46ers einen wichtigen 83:76-Sieg feierte. Der Amerikaner gab auch sieben Vorlagen und ist mit 1463 Assists nun bester Vorlagenge­ber in der Historie der Liga. Jordan zog an Dru Joyce vorbei, der in seiner BBL-Karriere auf 1457 Assists kam. (dpa)

 ?? Foto: dpa ?? Ulms Raymar Morgan steuerte 29 Punk te zum Sieg bei.
Foto: dpa Ulms Raymar Morgan steuerte 29 Punk te zum Sieg bei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany