Aichacher Nachrichten

Wie Touristen die Sehenswürd­igkeiten gefallen

Fuggerei, Goldener Saal und die Puppenkist­e – das sind die beliebtest­en Augsburger Orte auf der Internetse­ite Tripadviso­r. Aber was halten ausländisc­he Gäste überhaupt davon?

- VON GIDEON ÖTTINGER

Touristen strömen nach Bayern – 2016 so viele wie noch nie zuvor. Auch Augsburg kommt gut an bei den internatio­nalen Gästen. Kein Wunder: Die Fuggerei, das Rathaus oder die Augsburger Puppenkist­e locken Touristen an.

Auf dem Internet-Reiseporta­l Tripadviso­r gehören sie zu den drei beliebtest­en Sehenswürd­igkeiten der Fuggerstad­t. Doch was gefällt den ausländisc­hen Touristen an ihnen? Und was schauen sie sich sonst noch gerne an? Hier sind die Top Fünf der Augsburger Sehenswürd­igkeiten.

Erster Platz: Fuggerei

Die Sozialbaus­iedlung aus dem 16. Jahrhunder­t ist zweifellos Augsburgs bekanntest­e Sehenswürd­igkeit. Bei Tripadviso­r hat sie eine Bewertung von knapp 4,5 von fünf möglichen Punkten. Der Großteil der Besucher ist beeindruck­t von der Anlage und für wie wenig Geld die Menschen hier leben können: „Können Sie sich vorstellen, für nur 88 Cent Miete pro Jahr zu wohnen?“, fragt eine Nutzerin aus Melbourne in Australien. Für einen Besucher aus New York City ist die Fuggerei sogar „einer der interessan­teren Orte, die ich in der Welt besucht habe.“

Die Fuggerei ist 15000 Quadratmet­er groß, die Mauern der Siedlung schließen jeden Abend um 22 Uhr ihre Pforten. Bei Touristen sorgt aber nicht nur die Einzigarti­gkeit der Anlage für Begeisteru­ng. Auch die begehbaren Schau-Wohnungen, der Weltkriegs-Bunker und die Tatsache, dass Mozarts Großvater in der Fuggerei lebte, gefallen den Touristen. Eine Nutzerin aus China schreibt allerdings, dass ihr Ausflug beinahe nicht klappte: Sie wollte eine halbe Stunde vor der Schließung auf die Anlage und schaffte das nur nach langem Überreden.

Zweiter Platz: Rathaus

Mit einer Bewertung von 4,5 Punkten und 511 Berichten steht das Augsburger Rathaus auf Platz zwei der Tripadviso­r-Liste. Hauptgrund dafür: der Goldene Saal. „Der einzige Grund, um das Rathaus zu besuchen, ist der Goldene Saal“, schreibt ein Nutzer aus Hamilton in Großbritan­nien.

Außerdem überzeugt die zentrale Lage einen Gast aus Singapur: „Hier findet alles statt, was so in Augsburg passiert – viel Geschichte, Shopping, Essen und Trinken gleich in der Nähe.“

Geschichte des Goldenen Saales, der während des Zweiten Weltkriegs zerstört und wieder aufgebaut wurde, fasziniert offenbar viele Touristen. Andere sehen darin allerdings „nichts Besonderes“.

Dritter Platz: Puppenkist­e

Die Augsburger Puppenkist­e gehört für viele Deutsche zur Kindheitse­rinnerung, doch auch bei den internatio­nalen Gästen kommen die Puppen gut an – selbst, wenn sie nicht verstehen, was gesprochen wird: „Die Vorstellun­g war auf Deutsch, was bedeutete, dass wir kein Wort verstanden haben“, berichtet ein Gast aus New South Wales in Australien. Gestört hat ihn das aber nicht, er gab der Puppenkist­e fünf volle Punkte.

Andere bemängeln, dass sie Deutschken­ntnisse brauchen, um die Stücke zu verstehen, wiederum andere hadern damit, dass man Tickets im Voraus reserviere­n sollte.

Das erste Stück der Puppenkist­e, „Der Gestiefelt­e Kater“, wurde am 26. Februar 1948 aufgeführt. Seitdem begeistern die Stücke junge und alte Besucher, die sogar aus Fernost kommen.

Ein Tourist aus Singapur fand die Puppenkist­en-Vorstellun­g besonders gelungen: „Als TV-Produzent weiß ich zu schätzen, wie wundervoll die Produktion war und wie clever die Requisiten“, schreibt er auf Tripadviso­r. Dafür gab es 4,5 Punkte bei 176 Bewertunge­n auf Tripadviso­r.

Vierter Platz: Dom

Architekto­nisch findet der AugsDie burger Dom viele interessie­rte Besucher. Doch auch um ein paar Minuten in der Stadt zu entspannen, wird er gerne genutzt, wie eine Besucherin aus Martinsvil­le, Virginia (USA), schreibt: „Der Dom ist absolut beeindruck­end und der perfekte Ort, um ein bisschen ruhige Zeit verbringen zu können.“Besonders die bunten Fenster haben es den Besuchern angetan.

Sie gehören zum ältesten Glasgemäld­ezyklus der Welt und stammen aus dem elften Jahrhunder­t. „Ich habe den Dom vor allem wegen der Fenster besucht“, schreibt ein Tourist aus Ohio. „Meine Mission ist erfüllt.“So euphorisch sind jedoch nicht alle. Zwei Tripadviso­r-Nutzern war der Dom nicht hübsch genug – „weder von außen noch von innen“.

Fünfter Platz: Perlachtur­m

Wer gerade das Augsburger Rathaus besucht hat, kann sich auch gleich noch den Perlachtur­m anschauen – das denken sich anscheinen­d viele Augsburger Touristen und steigen den ehemaligen Wachturm nach oben. Die Aussicht entschädig­t für den anstrengen­den 261-Stufen-Anstieg. „Die Aussicht über Augsburg ist toll und den Aufstieg absolut wert“, schreibt ein Besucher aus Sydney.

Nur einen Nachteil gibt es: „Leider sind wir zu alt, um die Stufen hinaufzust­eigen“, schreibt ein Budapester Tourist. Das Gebäude findet er trotzdem „sehr hübsch“. Trotzdem gibt es auf Tripadviso­r ein paar Besucher, denen die Aussicht nicht ganz so gut gefallen hat.

 ?? Fotos: Bastian Sünkel, Felicitas Macketanz, Fred Schöllhorn und Ulrich Wagner ?? Beeindruck­t zeigen sich viele Touristen von der Fuggerei. Ein Tourist aus New York City schreibt bei Tripadviso­r, dass es „einer der interessan­teren Orte war, die ich in der Welt besucht habe.“
Fotos: Bastian Sünkel, Felicitas Macketanz, Fred Schöllhorn und Ulrich Wagner Beeindruck­t zeigen sich viele Touristen von der Fuggerei. Ein Tourist aus New York City schreibt bei Tripadviso­r, dass es „einer der interessan­teren Orte war, die ich in der Welt besucht habe.“
 ??  ?? Der Goldene Saal im Rathaus erhält im Internet viel Zustimmung.
Der Goldene Saal im Rathaus erhält im Internet viel Zustimmung.
 ??  ?? Bemängelt wird bei der Puppenkist­e, dass alle Stücke auf Deutsch sind.
Bemängelt wird bei der Puppenkist­e, dass alle Stücke auf Deutsch sind.
 ??  ?? Der Dom hat seine Fans. Gerade auch das Buntglas ist beliebt.
Der Dom hat seine Fans. Gerade auch das Buntglas ist beliebt.
 ??  ?? Top oder Flop: Die Aussicht vom Per lachturm findet nicht jeder toll.
Top oder Flop: Die Aussicht vom Per lachturm findet nicht jeder toll.

Newspapers in German

Newspapers from Germany