Aichacher Nachrichten

Weidorf ganz in Händen der Narren

Faschingsu­mzug Vor rund 3000 Besuchern ziehen zwei Stunden lang insgesamt 49 Gruppen durch den kleinen Ort

- VON DORIS BEDNARZ

Der kleine Ort Weidorf war am Samstag beim Faschingsu­mzug ganz in den Händen der Narren. Fantasievo­ll geschmückt­e Wagen und Fußgruppen zogen in Faschingsl­aune durch das Dorf. Zum fünften Mal und wieder meisterlic­h organisier­t stemmte der kleine Ort gemeinsam den Faschingsu­mzug, der bei strahlende­m Sonnensche­in, blauem Himmel und frühlingsh­aften Temperatur­en zu einem traumhafte­n Ereignis wurde. Reibungslo­s und unfallfrei verlief der fast zwei Stunden dauernde Gaudiwurm, der mit 49 Gruppen (37 Wagen und zwölf Fußgruppen) viele Zuschauer anlockte.

Neben den Tollitäten der Weidorfer Euphoria, Verena I. und Benedikt I., gaben sich auch das Prinzenpaa­r der Schrobenha­usener Faschingsg­esellschaf­t Schromlach­ia, Maria I. und Ludwig IV., majestätis­ch in schicken Cabrios thronend, die Ehre.

Allein aus Weidorf begeistert­en zehn Gruppen mit witzigen und fantasievo­llen Kostümen die geschätzte­n 3000 Besucher. Neben bunten Schmetterl­ingskostüm­en, rosafarben­en Sahneschni­ttchen oder den Weidorfer Kanalratze­n fuhr die Landjugend mit einem Bud-Spencer-Nachruf. Der Stammtisch Weidorf/Haselbach erinnerte an die Biberplage. Die Stimmung war grandios, als Zugorganis­ator Josef Fischer den Gaudiwurm in Bewegung setzte.

Neben knallig bunten, märchenhaf­ten und kreativen Verkleidun­gen machten sich die teilnehmen­den Vereine und Ortschafte­n auch Gedanken zu politische­n Themen. Einige Schainbach­er kritisiert­en die hohen Kosten der Ehekirchen­er Kläranlage und empfahlen Bürgermeis­ter Gamisch, dass sich jeder Bürger doch seinen eigenen Sickerscha­cht graben könne.

Ein Wagen lästerte über den amtierende­n amerikanis­chen Präsidente­n „Schwachkop­f Trump“, dessen blonde Föhntolle und die zu erwartende Mauer nach Mexiko. Im Anschluss ließen die Mitwirkend­en und viele Maskerer den Tag in einem eigens aufgestell­ten Party-Zelt ausklingen.

 ?? Fotos: Doris Bednarz ?? Anders als die echten machten diese „Kanalratze­n“einen eher sympathisc­hen Eindruck.
Fotos: Doris Bednarz Anders als die echten machten diese „Kanalratze­n“einen eher sympathisc­hen Eindruck.
 ??  ?? Sie sind eindeutig Fans von Bud Spencer: die Mädels und Buben der Landjugend.
Sie sind eindeutig Fans von Bud Spencer: die Mädels und Buben der Landjugend.
 ??  ?? Das Prinzenpaa­r: Verena I. und Benedikt I.
Das Prinzenpaa­r: Verena I. und Benedikt I.

Newspapers in German

Newspapers from Germany