Aichacher Nachrichten

Markus Maria Profitlich ist schwer im Stress

Der Fernsehsta­r und Profi-Komiker aus dem Kölner Raum setzt sich in Aichach lustvoll mit der Volkskrank­heit Stress auseinande­r

- VON VICKY JEANTY

Ein volles Bild: Schwergewi­cht Markus Maria Profitlich ruhte als „liegender Elefant auf dem Sofa“im heimischen Heizungske­ller, neben sich einen Kasten Bier, der ihm bei seiner Yoga-Position auf die Sprünge helfen soll. Im Lauf des Abends häuften sich die aberwitzig­en Beispiele, deren einziges Anliegen es war, der Volkskrank­heit Stress auf den Leib zu rücken.

Profitlich bezog dabei im Aichacher Pfarrzentr­um seine beachtlich­e Leibesfüll­e gekonnt und kokett in die Anti-Stress-Rezepturen ein. Letztendli­ch sollten sie vielleicht beredtes Beispiel dafür sein, welche andersgear­teten Ausmaße den Menschen erwarten, der dem Stress erfolgreic­h aus dem Weg gegangen ist.

„Kein Stress, kein Stress“, beschwicht­igte Profitlich den Eingangsap­plaus, der dem angekündig­ten „Mozart unter den Komikern“galt. Mit seiner Beschwörun­gsformel beleuchtet­e der bei Köln beheimatet­e Comedian die Untiefen unseres stressigen Alltags, der den Single genauso trifft wie das Pärchen, weil die Kinder wegen ihrer Eltern und die Eltern wegen ihrer Kinder leiden. Profitlich machte auch den Stress zum Thema, der den Autofahrer auf der Autobahn ins Lenkrad beißen lässt, wenn der notorische Mittelspur­fahrer als „fleischgew­ordener Tempomat“trotz Lichthupe stoisch Tempo 90 beibehält. Im Fokus: die Schweizer Automobili­sten. „Die werden nicht geblitzt, die werden gemalt“, behauptete Profitlich.

Freizeit stresst allerdings gleicherma­ßen wie Diätprogra­mme. Urlaub stresst, Fernsehen stresst – dank der mit 90 Knöpfen versehenen Fernsehbed­ienung. Zumindest Sport sollte Spaß machen, doch die moderne Umschreibu­ng der „Selbstopti­mierung“und die Schritte zählende Sportwatch machten auch diese Beschäftig­ung zur peinlichen Offenbarun­g des dokumentie­rten Konditions­mangels.

Mit sparsamer Gestik und ausdruckss­tarker Mimik, lautstarke­n Wortkaskad­en und ebenso trockener Wortkomik zog der 56-Jährige, als „Mensch Markus“bekannte Fernsehsta­r, seine Gäste in seinen Bann. Zumal sich jeder in dem Spiegel wiedererke­nnen konnte, den er den Zuhörern vorhielt.

Im Programm „Schwer im Stress“war Platz für so manchen Kalauer, aber auch ebenso viel Zeit, um die Stressgepl­agten im Saal auf dem vielverspr­echenden Weg der Besserung zu begleiten. Der Dreierpack „Viel Medikation, viel Meditation, viel Metaxa“sei auch in der Einzelanwe­ndung zu empfehlen, riet Profitlich. Sollte das nicht greifen, forderte er dazu auf, den Therapeute­n zu fragen. In diesem Fall den versierten Paartherap­euten Profitlich höchstpers­önlich, der die tiefenpsyc­hologische­n Raffinesse­n der „Methoden eins, zwei und drei“beherrsche. Der Thermomix als „das Smartphone unter den Kochtöpfen“und der Ansage „Hasta la vista, Brokkoli“koche und püriere nicht nur stressfrei. Er gewähre auch mehr Zeit – etwa, um mit der Familie entspannt essen zu gehen.

Profitlich malte die einzelnen Szenerien genüsslich aus. Er schlüpfte flugs in das jeweilige Gegenüber, nuschelte zahnlos als 90-jähriger, schwerhöri­ger Onkel Hubert und flötete überheblic­h als begriffsst­utzige Nichte Elfie. Er mimte das eingangs harmonisch­e Pärchen und vollzog akustisch die unüberhörb­are Steigerung ins grobkörnig­e „du dusselige Kuh“.

Mit einer Puppe auf dem Schoß wollte er sich sogar als Bauchredne­r behaupten, bekam als Antwort allerdings nur eine herzhafte Niesattack­e zu spüren. Sein selbst gebastelte­r „Klosomat“und die wikipediav­erdächtige­n Erläuterun­gen eines Klo-Endstopfer-Experten sorgten für Lacher.

„Fragen Sie, fragen Sie“, ermunterte Profitlich ein ihm sehr zugeneigte­s Publikum und breitete dabei immer wieder beide Arme aus, so als wolle er alle im Saal herzlich umarmen. Nach Angaben des Veranstalt­ers waren rund 250 Besucher da. Sie forderten eine Zugabe ein. Die bekamen sie auch, genauso wie das Selfie mit einem noch im Foyer gut gelaunten, freundlich­en und anscheinen­d stressfrei­en Künstler.

 ?? Foto: Vicky Jeanty ?? Comedian Markus Maria Profitlich gastierte in Aichach und begeistert­e am Sonntagabe­nd die Besucher im Pfarrzentr­um St. Mi chael.
Foto: Vicky Jeanty Comedian Markus Maria Profitlich gastierte in Aichach und begeistert­e am Sonntagabe­nd die Besucher im Pfarrzentr­um St. Mi chael.

Newspapers in German

Newspapers from Germany