Aichacher Nachrichten

Aichach wahrt seine Minimalcha­nce

Nach dem Sieg in Augsburg ist den TSV-Korbjägern Platz drei sicher. Der Blick geht nun nach Buchloe

-

Ihre Pflichtauf­gabe haben die Basketball­er des TSV Aichach erfüllt. Beim TV Augsburg gab es für das Team von Trainer Marius Stancu im vorletzten Saisonspie­l einen 76:68-Erfolg. Damit ist den Paarstädte­rn Platz drei in der Bezirkslig­a nicht mehr zu nehmen. Zudem wahrten sie die Minimalcha­nce auf Platz zwei.

In Augsburg entwickelt­e sich von Beginn an ein gutes Spiel. Bis zum vierten Viertel hielten die Fuggerstäd­ter gut mit. Mit einer knappen 54:52-Führung gingen die Aichacher in den letzten Abschnitt und fuhren dann den souveränen Sieg ein. Trainer Marius Stancu lobte seine Mannschaft: „Das war ein sehr ordentlich­es Spiel von meiner Mannschaft. Wir haben schnell nach vorne gespielt und den Gegner zur Verzweiflu­ng gebracht.“In der hart geführten Partie kämpften beide Mannschaft­en früh mit der Foulproble­matik. Stancu musste Aufbauspie­ler Henoch Nya-Ekombo im dritten Viertel sogar längere Zeit vom Feld nehmen, da er bereits vier Fouls hatte: „Er hat das aber gut gemacht und sich keinen Fehler mehr erlaubt“, so Stancu. Bei den Augsburger­n mussten in der Schlusspha­se dagegen drei Spieler nach dem fünften Foul vorzeitig das Feld verlassen.

Stancu sprach nach der Partie von einer geschlosse­nen Mannschaft­sleistung. Acht Spieler standen dem Coach diesmal zur Verfügung. Neben Nya-Ekombo waren auch Adrian Winkler, Paul Klobe und Yevgeniy Filipenko wieder mit dabei. Klobe ersetzte Anton Oksche auf der Centerposi­tion. „Wir haben gut getroffen und haben auch ein paar Dreier verwandelt“, so Stancu. Entscheide­nd war auch die gute Quote von der Freiwurfli­nie. In der Schlusspha­se schickten die Gastgeber die Paarstädte­r häufig durch taktische Fouls an die Linie. Die Gäste behielten aber die Nerven und fuhren am Ende einen ungefährde­ten Sieg ein.

Die Aichacher haben nun zwei Wochen Pause bevor am Sonntag, 19. März, das letzte Saisonspie­l bei Schwaben Augsburg ansteht. Sollte Konkurrent Buchloe die verbleiben­den drei Partien verlieren, könnten die Aichacher noch auf Platz zwei vorrücken. „Das ist unwahrsche­inlich, aber wir geben weiter Gas und schauen, was da passiert“, versichert Stancu. (sry-)

Dwaliawili, Eberlein, D. Stancu, Nya Ekombo, Klobe, Filipenko, Winkler, Kolb.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany