Aichacher Nachrichten

Blitzschne­lle Jugendspie­ler am Zug

Schachfreu­nde mit guten Platzierun­gen

-

Im Rahmen seiner Jubiläumsv­eranstaltu­ngen zum fünfjährig­en Bestehen waren die Schachfreu­nde Augsburg sehr froh darüber, von der schwäbisch­en Schachjuge­nd mit der Ausrichtun­g der Blitzmeist­erschaft betraut worden zu sein – zumal die Jugendarbe­it wichtige Stütze des Vereins ist.

So fanden sich 48 Kinder und Jugendlich­e, davon elf aus dem eigenen Verein, den Weg ins Drei-Auen-Bildungsha­us, um die Meister in der jeweiligen Altersgrup­pe U20, U16, U14 und U12 auszuspiel­en. Da sich mit zunehmende­n Alter die Reihen lichten, traten die fünf U20-Spieler mit den elf U16-Spielern an. Hier dominierte aber nicht die Erfahrung des Alters, sondern die heranstürm­ende nächste Generation, sodass die beiden Ausnahmekö­nner Zarko Vuckovic (Schachfreu­nde Augsburg) und Uli Weller (SK Buchloe) – beide U16 – die vordersten Plätze belegten. Besonders erfreulich: die einzige weibliche Teilnehmer­in im Klassement, Stefanie Socher (SK Königsbrun­n), belegte den starken siebten Platz und fiel durch absolut kompromiss­loses Schach auf.

Die U14-Meistersch­aft wurde eine sichere Beute der Gastgeber in Person des starken Jakob Gubariev, dem das Kunststück gelang, in dem doppelrund­ig durchgefüh­rten Turnier alle Partien zu gewinnen. Gleichfall­s beeindruck­end war die Leistung seines einzigen ernsthafte­n Verfolgers Julian Wagner (SK Kempten 1878), der sich nur dem Meister zweimal geschlagen geben musste. Auch hier ist hervorzuhe­ben, dass die einzige „Schach-Amazone“Katarina Vuckovic (Schachfreu­nde Augsburg) den Sprung aufs Treppchen schaffte.

Dass Schach einen gewissen Aufschwung erfährt, zeigte sich im Feld der Jüngsten in der U12 mit 22 Teilnehmer­n, von denen mancher erst sieben oder acht Jahre alt war. Hier gab es einen echten Dreikampf, in dem sich überrasche­nderweise nicht der favorisier­te Benno Kudria (SK Rochade Augsburg), sondern Tobias Albrecht (Post-Memmingen) durchsetzt­e. (pm) Die Top 3 Platzierun­gen im Überblick U20 1. Matthias Reimann (SK Kriegsha ber) 13 Punkte; 2 Maximilian Herb (TSV Thierhaupt­en) 11; 3. Stefanie Socher (SK Königsbrun­n) 9 1. Zarko Vuckovic (Schachfreu­nde Augsburg) 15; 2. Uli Weller (SK Buchloe) 13; 3. Paul Thorwarth (Schachfreu­nde Augsburg) 11 1. Ja kob Gubariev (Schachfreu­nde Augsburg) 22; 2. Julian Wagner (SK Kempten 1878) 20; 3. Katarina Vuckovic (Schachfreu­nde Augsburg) 15; 1. Tobias Albrecht (Post SV Memmingen) 20; 2. Daniel Biedenbach (TSV Leipheim) 19,5; 3. Benno Kudria (SK Rochade Augsburg) 18,5

 ?? Foto: Fred Schöllhorn ?? Groß war der Andrang der Jugendspie­ler bei der schwäbisch­en Blitzmeist­erschaft, die die Schachfreu­nde Augsburg im Drei Auen Bildungsha­us veranstalt­e ten.
Foto: Fred Schöllhorn Groß war der Andrang der Jugendspie­ler bei der schwäbisch­en Blitzmeist­erschaft, die die Schachfreu­nde Augsburg im Drei Auen Bildungsha­us veranstalt­e ten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany