Aichacher Nachrichten

Neue Fastenzeit

- VON BARBARA WILD Fastenzeit redaktion@aichacher nachrichte­n.de

Es gibt jetzt einen kreativen Vorschlag, wie die Erfolgsquo­te der Fastenzeit deutlich erhöht werden kann. Der Bund deutscher Fastenesse­r hat mittels Umfrage ermittelt, dass jeder Zweite in der Fastenzeit auf Süßigkeite­n, Alkohol oder Fleisch verzichten möchte, aber zu 90 Prozent nach Aschermitt­woch scheitert.

Deshalb hat der Verband nun angeregt, nach Aschermitt­woch Gründonner­stag, Karfreitag, Karsamstag und Ostersonnt­ag folgen zu lassen. Der Vorteil: Vier Tage „Leben ohne“ist wohl für deutlich mehr Menschen machbar als vier Wochen. Der Speiseplan ist außerdem auch für die Gastronomi­e deutlich besser zu kalkuliere­n, da Fleisch an diesen Tagen passé ist, deshalb hat sich auch der Hotelund Gaststätte­nverband dem Vorschlag angeschlos­sen. Der Fisch von Aschermitt­woch wäre auch an Karfreitag gut zu essen. Gründonner­stags gebe es sowieso Spinat mit Spiegelei und Salzkartof­feln. Am Karsamstag böte sich dann ein fleischlos­es Nudelgeric­ht an oder eine Mehlspeise, so der Verband.

Auch „Pro Vegan“unterstütz­t den Vorschlag, um mehr Menschen an den Veganismus heranzufüh­ren. Ebenfalls mit im Boot ist der Bund der Klimaschüt­zer, die durch vier Tage Fleischver­zicht die Methanbela­stung der Umwelt um 20 Prozent reduziert sehen.

Die Faschingsf­reunde Nordschwab­en setzen noch einen drauf: Nach Ostersonnt­ag soll dann wieder Rosenmonta­g folgen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany