Aichacher Nachrichten

Handball in Schwaben: Klein, aber fein

Wie Bezirksvor­sitzender Pius Waldmann die Zukunft sieht und wo es Probleme gibt

-

Kontinuitä­t ist angesagt bei den schwäbisch­en Handballer­n: Dies zeigte sich beim Bezirkstag in Echenbrunn (Gundelfing­en). Die 60 Vereinsdel­egierten bestätigte­n Pius Waldmann als Bezirksvor­sitzenden.

Zuvor hatte Waldmann in seinem Bericht auf „drei relativ gute Jahre“zurückgebl­ickt und dabei als sportliche­s Aushängesc­hild den TSV Haunstette­n herausgest­ellt: „Dessen Leistungen mit einer ZweitligaM­annschaft bei den Frauen und im Männerbere­ich sind bewunderns­wert.“ Auch sei man mit vier Bayernligi­sten und in die Landesliga aufstreben­den Vereinen als zahlenmäßi­g kleinster Handballbe­zirk in Bayern in der Spitze gut aufgestell­t. Sorgenfalt­en bereitet die demografis­che Entwicklun­g, die sich bereits mit leeren Flächen auf der Handballka­rte negativ bemerkbar macht. Insbesonde­re im Wettbewerb der Schulsport­arten habe Handball schon etwas zu oft den Kürzeren gezogen.

Die Zukunft des Handballsp­orts lag auch Ehrengast Gerd Tschochohe­i am Herzen. Der scheidende Präsident des Bayerische­n Handballve­rbandes plädierte für ein positives Image des Handballsp­orts, für ein faires Miteinande­r auf dem Spielfeld, am Spielfeldr­and, aber auch auf den Zuschauerr­ängen. Gleichzeit­ig hob er die Leistungen insbesonde­re der kleinen Vereine bei der Ausbildung von Nachwuchss­pielern hervor, die auch die Basis einer erfolgreic­hen Handball-Nationalma­nnschaft bildeten.

Die Neuwahlen stellten die Weichen für die nächsten drei Jahre. Vorsitzend­er Pius Waldmann kann auf ein schlagkräf­tiges Team bauen. Neu im Amt sind Stefan Hofmeister vom VfL Günzburg (Talentförd­erung) und Angelika Horner (Finanzress­ort). Weiter im Bezirksvor­stand tätig sind Franziska Kubasta (Jugend), Thomas Kamlah (Bildung) und Detlef Przybylok (Sportgeric­ht). (wtz)

 ??  ?? Pius Waldmann
Pius Waldmann

Newspapers in German

Newspapers from Germany