Aichacher Nachrichten

Mirko Ketz will sich ganz vorn für die Kommunen stark machen

Pöttmeser übernimmt Vorsitz der Kommunalpo­litischen Vereinigun­g

-

Die Kommunalpo­litische Vereinigun­g (KPV) tritt für die kommunalen Belange ein und stellt Themen, die Städten und Gemeinden wichtig sind, in den Fokus. Bei den Neuwahlen der KPV Aichach-Friedberg wurde jetzt Mirko Ketz, Mitglied im Pöttmeser Gemeindera­t, zum Vorsitzend­en gewählt.

Der CSU-Kreisvorsi­tzende und Stimmkreis­abgeordnet­e Peter Tomaschko betonte zu Beginn der Versammlun­g, wie wichtig es sei, dass Kommunen vom Freistaat unterstütz­t werden. „Neben dem Kommunalen Finanzausg­leich ist auch bei den Schlüsselz­uweisungen ein neuer Rekord zu verzeichne­n. Diese Gelder sind nicht zweckgebun­den und können vor Ort individuel­l eingesetzt werden“, verdeutlic­hte Peter Tomaschko. Der Kommunale Finanzausg­leich, also Geld, das Bayern an die Gemeinden bezahlt, ist in diesem Jahr laut KPV auf 8,9 Milliarden Euro gestiegen.

Bei den anschließe­nden Neuwahlen wurde Mirko Ketz aus PöttmesEch­sheim einstimmig zum neuen Vorsitzend­en gewählt. Als Stellvertr­eter stehen ihm Walter Pasker aus Aindling und Markus Waschka aus Dasing zur Seite.

Mirko Ketz formuliert­e in seiner Antrittsre­de noch einmal, wie wichtig es für die heimischen Kommunen sei, Wohlstand, soziale Sicherheit und Lebensqual­ität zu sichern. Er sprach von gemeinsame­n zukünftige­n Herausford­erungen und freute sich gleichzeit­ig, zusammen mit dem neu gewählten Vorstand der KPV bei der Lösung dieser Aufgaben mithelfen zu können.

Der Stimmkreis­abgeordnet­e Peter Tomaschko gratuliert­e den Neugewählt­en und setzt weiterhin auf eine sehr gute Zusammenar­beit mit der KPV. (AN)

 ?? Foto: Marc Wiedemann ?? Mirko Ketz ist neuer Vorsitzend­er der Kommunalpo­litischen Vereinigun­g Aichach Friedberg.
Foto: Marc Wiedemann Mirko Ketz ist neuer Vorsitzend­er der Kommunalpo­litischen Vereinigun­g Aichach Friedberg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany