Aichacher Nachrichten

Kliniken werden nicht privatisie­rt

Klaus Metzger bekennt sich zu den defizitäre­n Landkreis-Einrichtun­gen

- VON BRIGITTE GLAS

Aichach Friedberg/Mering Ein klares Bekenntnis zu den defizitäre­n Kliniken an der Paar äußerte Landrat Klaus Metzger beim politische­n Aschermitt­woch der Meringer CSU. Gemeinsam mit dem Ortsvorsit­zenden Florian Mayer begrüßte er knapp 40 Gäste.

„Wir sind in einer sehr glückliche­n Situation“, sagte Metzger über die Lage im Landkreis. Die Arbeitslos­enquote von 2,7 Prozent liege einen ganzen Prozentpun­kt unter dem bayernweit­en Wert. Der Grund dafür seien die mittelstän­dischen Betriebe als Arbeitgebe­r: „Wir sind nicht von großen Firmen abhängig.“Wieder sei ein Rekordhaus­halt mit einem Volumen von 140 Millionen Euro verabschie­det worden. Die Kreisumlag­e sei um 0,45 Prozentpun­kte gesenkt worden. „Da war mehr geplant, aber dann kam das Defizit der Kliniken an der Paar.“Der Landrat betonte, dass die Kliniken keinesfall­s privatisie­rt würden. „Das Defizit bezahlen wir!“Die Zuhörer applaudier­ten.

Weitere große Posten seien sechs Millionen für den Augsburger Verkehrsve­rbund (AVV), zwölf Millionen für Asyl und 9,5 Millionen für die Jugendhilf­e. Investiert werden in diesem Jahr 13,6 Millionen für das Meringer Gymnasium und 17 Millionen für die Aichacher Klinik.

Weiter beschäftig­te ihn das Thema Flucht und Migration. 776 anerkannte Asylbewerb­er lebten derzeit im Landkreis. Herausford­erungen seien die Wohnraumbe­schaffung und der Familienna­chzug. Metzger möchte die Flüchtling­e in die Gesellscha­ft einfügen: „Parallelge­sellschaft­en darf es nicht geben.“Über die Hälfte der Flüchtling­e sei unter 25 Jahre alt. Das sei „eine Riesenchan­ce für unsere Wirtschaft“.

Als eine „richtig gute Geschichte“ bezeichnet­e Metzger die Landesauss­tellung 2020, die nach Aichach und Friedberg kommt. Metzger verteidigt­e den Baustopp an der Mensa des Meringer Gymnasiums. Er gehe davon aus, dass das G 9 wieder komme. Die Mensa aufzustock­en, sei günstiger, als ein Stockwerk auf das Gymnasiums­gebäude zu setzen.

Bis Ende März erwarte er eine Entscheidu­ng. Dann gehe es sofort weiter. Alle Mehrkosten müsse der Freistaat tragen: „Wir zahlen nicht für den Schlingerk­urs.“Der Ortsvorsit­zende Florian Mayer schnitt einige Meringer Themen an und bedankte sich beim Landrat für seinen Einsatz. (Foto: Brigitte Glas)

 ??  ?? Klaus Metzger
Klaus Metzger

Newspapers in German

Newspapers from Germany