Aichacher Nachrichten

Mit „Lexi“sicher über die Straße

Beim Puppenthea­ter lassen sich auch Kinder im Vorschulal­ter gerne auf das Abenteuer Verkehr ein

-

Sich sicher im Straßenver­kehr bewegen – dieser Lernprozes­s beginnt im Kleinkinda­lter. Prävention­sprojekte stehen deshalb bei der Kreisverke­hrswacht AichachFri­edberg seit vielen Jahren im Fokus. Bei ihrem Engagement lässt sich die Kreisverke­hrswacht von Puppenspie­lern unterstütz­en. Die haben einen besonders guten Zugang zu den Kleinen in den Kindergärt­en.

Inhalte des Bundesproj­ektes der Deutschen Verkehrswa­cht „Kinder im Straßenver­kehr“haben die Verkehrswa­chtler in den vergangene­n Jahren nahezu in allen Kindergärt­en im Landkreis vermittelt. Auch das Verkehrspu­ppentheate­r unterstütz­t die Kreisverke­hrswacht seit mehreren Jahren und ermöglicht Vorstellun­gen in den Kindergärt­en. In den vergangene­n Wochen kamen die Mädchen und Buben in den Kindergärt­en Mering, Ottmaring, Pöttmes, Obergriesb­ach und zuletzt im Aichacher Kindergart­en an der Holzgarten­straße in den Genuss des Puppenthea­ters „Lexi wird Polizist“. Nachdem die Puppenspie­lerinnen von Schabarang in den Ruhestand verabschie­det wurden, könne die Kreisverke­hrswacht mit den Schauspiel­ern Daniela Reith und Christian Beier von der Verkehrspu­ppenbühne Augsburg ein attraktive­s Angebot anbieten, so Vorsitzend­er Helmut Beck.

Auf diese Weise können die Kinder „das Geschehen mit den liebevoll gestrickte­n Handpuppen auch sehr emotional miterleben“. Mit dem altersgere­chten Stück fanden die beiden profession­ellen Künstler sofort den Zugang zu den Kindern. Sie ließen sich spielerisc­h in verschiede­ne Situatione­n im Straßenver­kehr einbinden. Lautstark riefen sie den „Bepo“zurück, der bei „Rot“die Straße queren wollte, oder warnten eine Puppe, in ein fremdes Auto zu steigen. „Habt acht, habt acht, bei Rotlicht wird Halt gemacht“, lernten sie zuvor von Verkehrspo­lizist „Lexi“und sangen kräftig mit.

Als besonderen Höhepunkt erlebten die Kinder den Handpuppen­polizisten, der plötzlich als echter Polizist vor der Bühne agierte. Verkehrser­zieher Hans-Peter Port von der Aichacher Polizei übte mit den Kindern verschiede­ne Situatione­n im Straßenver­kehr. So durften sie eine Ampelanlag­e bedienen und mit dem echten Polizisten bei Grün die Straße überqueren, nachdem sie sich zuvor durch Blicke nach links und rechts überzeugt hatten, dass sie gefahrlos über die Straße gehen können.

Die Kinder hatten viel Freude und waren mit großer Begeisteru­ng bei der Sache. Zur Erinnerung an diesen Tag bekamen sie vom echten Verkehrspo­lizisten Port die Polizeipup­pe „Lexi“, die die Mädchen und Buben immer wieder zur Vorsicht ermahnen soll. (hbe)

 ?? Foto: Schmidt ?? Die Schauspiel­er Daniela Reith und Christian Beier von der „Verkehrs Puppen Bühne Augsburg“im Einsatz mit Verkehrser­zieher Hans Peter Port und Elisabeth und Hel mut Beck von der Kreisverke­hrswacht Aichach Friedberg zusammen mit den begeis terten Buben...
Foto: Schmidt Die Schauspiel­er Daniela Reith und Christian Beier von der „Verkehrs Puppen Bühne Augsburg“im Einsatz mit Verkehrser­zieher Hans Peter Port und Elisabeth und Hel mut Beck von der Kreisverke­hrswacht Aichach Friedberg zusammen mit den begeis terten Buben...

Newspapers in German

Newspapers from Germany