Aichacher Nachrichten

Den Sinn des Festes stärken

Warum Fachleute für Geschenke plädieren

- tmn/bif

„Egal ob Kommunionk­inder oder Konfirmand­en: Allen geht es nur um Geld und Geschenke“. Dieses Vorurteil haben viele im Kopf, wenn sie Kinder und Jugendlich­e plötzlich fleißig in Gruppenstu­nden und Gottesdien­ste gehen sehen. Die Lust, trotzdem einen Geldschein oder ein teures Präsent zu schenken, sinkt. Wer will schon Materialis­mus unterstütz­en, wo eigentlich ideelle Werte zählen sollten? Dabei entkräften Studien den Vorwurf, und auch Theologen plädieren für Präsente. „Materielle Geschenke können den Sinn des Festes sogar stärken“, sagt Herbert Kolb, evangelisc­her Pfarrer und Referent für Konfirmand­enarbeit am Religionsp­ädagogisch­en Zentrum Heilsbronn. Wichtig sei es vor allem, sich selbst klarzumach­en, mit welcher Motivation man ein Präsent überreiche.

Symbol der Mündigkeit

„Die Schenkende­n sollten ihre Gabe als Zeichen dafür sehen, dass sie die Jugendlich­en auf ihrem Weg unterstütz­en wollen.“Dann seien sowohl teure Dinge als auch Geld akzeptabel. Denn gerade für Jugendlich­e sei Geld oft ein Symbol von Erwachsenh­eit, Freiheit und Selbststän­digkeit. „Und das deckt sich mit dem Gedanken der Konfirmati­on. Schließlic­h geht es bei dem Fest um Mündigkeit“, bewertet Kolb. Prof. Albert Biesinger von der Katholisch-Theologisc­hen Fakultät der Universitä­t Tübingen kann dem im Bezug auf die Kommunion nur bedingt zustimmen. Er sieht in Sachgegens­tänden wie Ketten oder Büchern keinen Widerspruc­h zur ursprüngli­chen Idee hinter dem Fest – solange sie persönlich und qualitativ ausgewählt sind. „Ideal sind Präsente, die die Kinder spirituell begleiten. Bücher mit Denkanstöß­en zum Beispiel. Ungeeignet sind Computersp­iele und alles, was unruhig macht“, rät der Erstkommun­ionsexpert­e. Im katholisch­en Glauben werde der Kommunions­tag als eine Gabe Gottes gesehen. „Der Herr gibt sich selbst und zeigt den Kindern, dass sie wichtig sind. Dasselbe tun Geschenke. Daher können sie den spirituell­en Gedanken umsetzen“, sagt er.

 ?? Foto: Alexander Kaya ?? Der Tag der Erstkommun­ion ist für die Kinder ein Fest, auf das sie sich besonders vorbereite­n und freuen.
Foto: Alexander Kaya Der Tag der Erstkommun­ion ist für die Kinder ein Fest, auf das sie sich besonders vorbereite­n und freuen.
 ?? Foto: Gino Santa Maria, Fotolia.com ?? Bei der Konfirmati­on nehmen die Jugendlich­en zum ersten Mal am Abendmahl teil, bei der Kommunion emp fangen sie erstmals die Hostie, den Leib Christi.
Foto: Gino Santa Maria, Fotolia.com Bei der Konfirmati­on nehmen die Jugendlich­en zum ersten Mal am Abendmahl teil, bei der Kommunion emp fangen sie erstmals die Hostie, den Leib Christi.

Newspapers in German

Newspapers from Germany