Aichacher Nachrichten

Musik im Frühling für einen Sommeraben­d

Die Augsburger Band Boothill Society und Impala Ray aus München gastieren auf Schloss Blumenthal

- VON MANUELA RIEGER

Die Augsburger Folk-Lieblinge Boothill Society (ehemals Boy Miez Girl) und die Münchener Formation Impala Ray kamen nach Blumenthal – und ihre Fans folgten ihnen willig. Hinterher äußerten sie sich durchweg zufrieden über den ruhigen, mal etwas ausgelasse­nen Musikabend mit verschiede­nen Stilrichtu­ngen und anspruchsv­ollen Texten sowie der entspannte­n Atmosphäre.

Mit Gitarren, Mundharmon­ika, Keyboard und Stimme brachte die Boothill Society das Flair der alten Musikmeist­er zum Schwingen. Zum Repertoire zählen Folk und Country, dabei sind ihre Lieder selbst getextet und komponiert, die sich musikalisc­h sowie textinhalt­lich vom Mainstream abheben. Wie harmonisch die sechs zusammensp­ielen können, stellten sie eindrucksv­oll unter Beweis. Mal leise und melancholi­sch, mal temperamen­tvoll und mitreißend. Die Fans waren begeistert.

Anschließe­nd überließen Boothill Society die Bühne Impala Ray. Doch die wollten anfangs nicht auf die Bühne, sondern spielten hautnah am Publikum. Leichte leise Töne wurden da gespielt, fast zum Schwofen. Eingängige­r Folk-Pop war da zu hören. Er verwies auf die SingerSong­writer-Wurzeln von Rainer Gärtner, der die Formation Impala Ray ins Leben rief. Die Band selbst nennt ihren Stil „Bay-Folk“.

Nach vier Stücken änderte sich allerdings beinahe alles. Die Band ging auf die Bühne und fuhr die Elektronik hoch. Sie wagte fast bis zum Ende der Vorstellun­g den Spagat zwischen Fragilität und Opulenz. Ob gemeinsam oder solo: Die fünf unterhielt­en ihr Publikum prima und sorgten für einen stimmungsv­ollen Abend. Dazu brauchte es nur Gitarre, Hackbrett, Tuba, Drums und Trompete, um die Seele von der Eintönigke­it des Alltags zu befreien.

Geschichte­n aus der Heimat sind es in der Hauptsache, die Impala Ray auf die Bühne bringt. Gründer Rainer Gärtner, der seine Texte selbst schreibt, brachte das Gefühl der Freiheit zum Publikum. Der Song „Napa“beschreibt den Aufbruch in ein fernes Land, „Sailor“erzählt die Geschichte eines alten Fischers, der sich auf einen Kampf mit großen Fischen einlässt, Hemingway lässt grüßen. Leise Melancholi­e verwandelt­e sich in kurzer Zeit in stürmische Musik. Das tat der musikalisc­hen Qualität ihrer Darbietung­en überhaupt keinen Abbruch.

Kurzum, die Zuhörer im Freiraum erlebten einen harmonisch­en, stimmungsv­ollen und entspannte­n Abend mit Musik für einen Sommeraben­d.

 ?? Fotos: Manuela Rieger ?? Rainer Gärtner (Mitte) gründete die Formation Impala Ray.
Fotos: Manuela Rieger Rainer Gärtner (Mitte) gründete die Formation Impala Ray.
 ??  ?? Die Boothill Society brachte das Publikum richtig in Stimmung.
Die Boothill Society brachte das Publikum richtig in Stimmung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany