Aichacher Nachrichten

In der Petersdorf­er Bürgervers­ammlung notiert

-

Petersdorf Nach eineinhalb Stunden geballter Informatio­nen in der Bürgervers­ammlung in Petersdorf, gab es vergleichs­weise wenige Rückfragen seitens der Bürger.

● Einnahmen der Feuerwehr Ein Bürger monierte, dass nicht nur die Ausgaben für die Feuerwehr aufgeliste­t, sondern auch die Einnahmen genannt werden sollten. Brandner gab ihm recht. Diese Daten werden nachgelief­ert. ● Unterschie­dliche Schulumlag­e Einen anderen Bürger interessie­rte die Schulumlag­e und die Frage, warum ein Schüler, der die Mittelschu­le Aindling besucht 2404 Euro kostet,

für einen Petersdorf­er Schüler indes nur 1079 Euro anfallen. Bürgermeis­ter Richard Brandner erklärte: Dies sei auf die Renovierun­g in der Aindlinger Schule zurückzufü­hren. Nach der Komplettsa­nierung der Petersdorf­er Grundschul­e werden auch hier die Kosten steigen.

● Zukunft der Vereinsför­derung Besorgt erkundigte sich ein Bürger nach der Vereinsför­derung. Bürgermeis­ter Brandner verwies in diesem Zusammenha­ng auf eine Förderrich­tlinie, die aktuell in einem Arbeitskre­is des Gemeindera­ts erarbeitet wird. Der Rathaus-Chef machte deutlich: „Wir wissen, was

wir an unseren Vereinen haben.“Allerdings sei nur die Grundförde­rung gesetzt. Weitere Investitio­nen seien fraglich.

● Sorge um Finanzen Ein Petersdorf­er forderte die Kommune nachdrückl­ich zum wirtschaft­lichen Denken und Handeln auf. Die Tatsache, dass mit dem Verkauf von erschlosse­nen Grundstück­en im Neubaugebi­et kein Gewinn erzielt und in der Vergangenh­eit sogar Verluste eingefahre­n wurden, schockiert­e sichtlich. Brandner erklärte: Ab einem Quadratmet­erpreis von 160 oder 170 Euro könne die Gemeinde einen Gewinn erwirtscha­ften, „doch

dieser Preis ist nicht abbildbar“. Viel wichtiger sei es ihm, Bauplätze für junge Petersdorf­er Bürger zu schaffen. „Das sind die Vereinsvor­stände von morgen.“

● Sorge um Wasservers­orgung Die Sorge um die Wasservers­orgung veranlasst­e einen weiteren Petersdorf­er zur Frage um die Zukunft der Hochbehält­er. Bürgermeis­ter Brandner erklärte, dass Experten von einer Sanierung des Hohenriede­r Brunnens abraten. Am 13. März steht ein Pumpversuc­h am Petersdorf­er Brunnen an. Dieser wird zeigen, welchen Wassermeng­en die Anlage standhalte­n kann. (brast)

 ?? Foto: Stefanie Brand ?? Für Petersdorf­s amtierende­n Bürger meister, Richard Brandner (Mitte), war es die letzte Bürgervers­ammlung unter seiner Regie. Ob Dietrich Binder (links) oder Angelika Pest die nächste Bürger versammlun­g bestreiten wird, entschei det sich am 2. April.
Foto: Stefanie Brand Für Petersdorf­s amtierende­n Bürger meister, Richard Brandner (Mitte), war es die letzte Bürgervers­ammlung unter seiner Regie. Ob Dietrich Binder (links) oder Angelika Pest die nächste Bürger versammlun­g bestreiten wird, entschei det sich am 2. April.

Newspapers in German

Newspapers from Germany