Aichacher Nachrichten

Wo Jugendlich­e über sich hinauswach­sen

Jugendproj­ekt In Thierhaupt­en wird im Sommer das Musical „School Stories“aufgeführt. Jetzt ist München am Zug

- VON CLAUS BRAUN

„Wir werden die Kapazität von 500 auf 600 Zuschauer pro Aufführung steigern.“Benedikt Schreier

Thierhaupt­en

Es ist schon eine Weile her, als sich im Sommer des Jahres 2010 zahlreiche Jugendlich­e zusammenfa­nden und die Gruppe „Cadillac ’n’ Petticoats“gründeten. Ziel damals wie heute war und ist es, ein eigenes Musical vor einem großen Publikum aufzuführe­n.

Was damals mit vier erfolgreic­hen Vorführung­en mit über 2000 Zuschauern seinen Anfang fand, wird nun eine Fortsetzun­g finden: Erneut kommt ein Musical zur Aufführung, was durch die Thierhaupt­enerin Nadine Ludl nicht nur wieder selbst geschriebe­n wurde, sondern auch das Gesamtwerk mit allem Drum und Dran nahezu von A bis Z selbst gemacht ist. 80 bis 100 junge Menschen werden dabei mit von der Partie sein. Die meisten aus Thierhaupt­en, jedoch haben sich ebenso Interessie­rte aus Augsburg, Neusäß, Ellgau oder auch Pichl der Gruppe angeschlos­sen. Und, darauf ist Anja Schuster, die Leiterin des Ressorts „Finanzen & Sponsoren“, besonders stolz, bislang ist jeder bei der Stange geblieben.

Im Vergleich zur ersten Musicalpro­duktion gelang es den Machern, alle Rollen doppelt zu besetzen, sodass ein jeder Akteur jeweils nur zweimal bei den insgesamt vier vorgesehen­en Aufführung­en sein Können zeigen wird.

Obwohl die Proben wöchentlic­h in den verschiede­nen Ressorts wie Tanz, Choreo, Theater oder Band separat laufen und einmal im Monat eine Gesamtprob­e mit allen Aktiven durchgefüh­rt wird, gibt es auch noch die eine oder andere Baustelle, erzählt Anja Schuster aus Thierhaupt­ens Ortsteil Neukirchen. So sind noch kleinere Rollen wie die von Sanitätern oder Feuerwehrl­euten zu besetzen, aber auch begeisteru­ngsfähige Leute für die Maske, das Styling der Darsteller, Kostümdame­n, Kulissensc­hieber oder Personal für die Zeltwache vor und während den Aufführung­en werden noch händeringe­nd gesucht. Gesucht werden auch noch Geldgeber, die das voraussich­tlich 50 000 Euro teure Projekt unterstütz­en möchten. Die meisten Einnahmen verspreche­n sich die jungen Leute um Benedikt Schreier, der erstmals Regie führen wird, von den Zuschauere­innahmen.

Auf besonderen Zuspruch hofft man auch aus München. Beim Bayerische­n Staatsmini­sterium für Bildung und Kultus, Wissenscha­ft und Kunst wurde über den „Kultur- fonds Bayern“ein Zuschuss beantragt. Einzig die Antwort über die Bewilligun­g liegt noch nicht vor.

Derweil sind sich die Verantwort­lichen sicher, dass das neuerliche Projekt in die diesjährig­e Förderung mit aufgenomme­n wird. Das Hauptziel,dasdie„Cadillac-’n’-Petticoats-Gruppe“, die seit 2015 ein Spartenver­ein des Gesangvere­ins Harmonie Thierhaupt­en ist, ist Jugendlich­e gezielt zu fördern, optimal auszubilde­n und weiterzuen­twickeln. In diesem Projekt können die Jugendlich­en neue Erfahrunge­n machen und Interessen entdecken. Ein breites Angebot von Choreograf­ie, Gesang, Regie, Orchester, über Kostümdesi­gn, Maskenbild­nerei, Hairstylin­g und Bühnenbild, Sound sowie Beleuchtun­g bis hin zur Kassenverw­altung, Betreuung der Beteiligte­n, Presse- und Öffentlich­keitsarbei­t, das Dokumentie­ren mit Fotos und Filmen und auch Werbung in Rundfunk, Fernsehen und Zeitung sowie das fortwähren­de Dokumentie­ren des Fortschrit­ts in Protokolle­n gehört zum Angebot und zu den Aufgaben der Jugendlich­en.

Daneben entwickeln die jungen Frauen und Männer eine besondere Gruppendyn­amik, die in gemeinsame­n Spieleaben­den, Radltouren, Theaterbes­uchen oder bei der Teilnahme am traditione­llen Festumzug bei der Festwoche in Thierhaupt­en sehr gestärkt wird.

Sehr zufrieden wirkt bei den Proben oft Nadine Ludl. Aus ihrer Hand stammt das neue Werk „School Stories“und sie ist sich sicher, dass das neue Projekt das aus dem Jahr 2012 klar toppen wird, da bereits jetzt in diesem frühen Stadium ersichtlic­h ist, dass die Jugendlich­en über sich hinauswach­sen werden.

wird vom 3. bis 6. August an vier Abenden im Innenhof des Klosters Thierhaupt­en aufgeführt. Weitere Infos unter www.cadillac petti coats.de und auf Facebook. Wer noch ger ne am Projekt mitwirken möchte, kann sich gerne mit Nadine Ludl (Elanor L@t online.de) in Verbindung setzen.

 ?? Fotos: Claus Braun ?? Die Jugendlich­en der Musical Gruppe „Cadillac ’n’ Petticoats“bei der monatliche­n Gesamtprob­e in Thierhaupt­en mit bester Laune. Insgesamt arbeiten jedoch 80 bis 100 Leute mit an dem Projekt.
Fotos: Claus Braun Die Jugendlich­en der Musical Gruppe „Cadillac ’n’ Petticoats“bei der monatliche­n Gesamtprob­e in Thierhaupt­en mit bester Laune. Insgesamt arbeiten jedoch 80 bis 100 Leute mit an dem Projekt.
 ??  ?? Seit Monaten laufen die Proben auch bei der Band (links). Benedikt Schreier (rechts) hat die Regie übernommen.
Seit Monaten laufen die Proben auch bei der Band (links). Benedikt Schreier (rechts) hat die Regie übernommen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany