Aichacher Nachrichten

Schlimmer Gang für das Opfer

Junge Meringerin trifft vor Gericht auf ihren Peiniger

- VON EVA WEIZENEGGE­R

Seit gestern muss sich in Bamberg der mutmaßlich­e Vergewalti­ger eines damals 16-jährigen Mädchens aus Mering öffentlich zu den ihn zur Last gelegten Taten äußern. Die junge Frau wird an diesem Mittwoch in Bamberg zu der Tat vom September 2015 aussagen. Rechtsanwa­lt Florian Engert aus Augsburg vertritt das Meringer Opfer, das vor Gericht nicht nur als Zeugin, sondern auch als Nebenkläge­rin auftritt. Nach Informatio­nen von Engert bleibt der jungen Frau eine ausführlic­he Schilderun­g des Tathergang­s nicht erspart: „Der Angeklagte hat heute kein vollumfäng­liches Geständnis abgelegt, damit muss meine Mandantin aussagen“, sagte er gestern im Gespräch mit unserer Zeitung. Zwar hatte der 27-jährige Mann zunächst die Taten eingeräumt, jedoch seine Aussage anschließe­nd wieder relativier­t. Vor Gericht wird auch ein Gutachter gehört, da laut Engert geklärt werden muss, ob eine Sicherungs­verwahrung des Täters in Betracht kommt. Zudem stehe die Frage nach dessen Schuldfähi­gkeit im Raum. Der Angeklagte befinde sich derzeit in der Psychiatri­e in Würzburg. „Mittwoch wird ein schwerer Gang für meine Mandantin werden“, sagt Engert. Dann trifft sie zum ersten Mal nach der Tat auf ihren mutmaßlich­en Vergewalti­ger und wird mit den Ereignisse­n vor zwei Jahren konfrontie­rt werden.

Wie berichtet, wird dem 27-Jährigen vorgeworfe­n, vor zwei Jahren die 16-Jährige am Bahnhaltep­unkt in Mering vergewalti­gt zu haben. Kurze Zeit später soll es in Wolkersdor­f (Mittelfran­ken) zu einer versuchten Vergewalti­gung einer 20-jährigen Auszubilde­nden gekommen sein. Im Mai 2016 schlug der Täter wieder zu und versuchte bei Kersbrach (Landkreis Forchheim) eine 17-Jährige zu vergewalti­gen. Nur das beherzte Eingreifen eines Autofahrer­s verhindert­e Schlimmere­s. Seite 10

 ?? Foto: Barbara Herbst ?? Am Mittwochvo­rmittag trifft das Merin ger Vergewalti­gungsopfer im Landge richt von Bamberg auf den mutmaßli chen Täter.
Foto: Barbara Herbst Am Mittwochvo­rmittag trifft das Merin ger Vergewalti­gungsopfer im Landge richt von Bamberg auf den mutmaßli chen Täter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany