Aichacher Nachrichten

Bekommt Dasing ein neues Rathaus?

Bei der Bürgervers­ammlung spricht sich Erich Nagl für einen Neubau am Ort der alten Schule aus

- VON ANDREAS ALT

Bürgermeis­ter Erich Nagl träumt von einem neuen Rathaus. Bei der Dasinger Bürgervers­ammlung im Gasthof Bäckerwirt sprach er sich für einen Abriss der alten Schule an der Kirchenmau­er aus, die sich kaum anderweiti­g nutzen lasse. Abgebroche­n werden könnten auch die Garagen im Gemeindeho­f, wenn der neue Bauhof fertig sei. Dann wäre genug Platz für den Rathausneu­bau. Wann sich diese Pläne realisiere­n lassen, ist aber noch nicht absehbar. Eine Bürgerin hatte gefragt, was aus der leer stehenden alten Schule werden soll.

Bedeckt hielt sich Nagl dagegen beim alten Kindergart­en. Wie dieses Haus künftig verwendet wird, entscheide der Gemeindera­t, sagte er auf eine entspreche­nde Frage. Bereits in Arbeit ist nach seinen Worten eine Rahmenplan­ung für den Dasinger Ortskern. Nach seinen Vorstellun­gen soll vor allem die ehemalige B300 nicht mehr so sehr den Ort durchschne­iden. Die Straße und ihre Brücken über die Paar und den Unterzelle­r Bach müssten ohnehin saniert werden; Nagl kann sich vorstellen, dabei den verrohrten Unterzelle­r Bach wieder zu öffnen und Grünanlage­n anzulegen.

Bei einigen anderen Bürgeranli­egen appelliert­e Nagl an die Eigenveran­twortung. Dabei ging es um zugeparkte Gehwege, unter anderem frühmorgen­s an der Schule, an der Freizeitan­lage, bei Sparkasse und Raiffeisen­bank sowie bei Aldi und Rossmann im Norden des Kernorts. An den Einkaufsmä­rkten werden bevorzugt Lastwagen abgestellt; deren Lenker ließen sich aber selbst durch Strafzette­l kaum beeindruck­en, sagte Nagl.

Er lehnte auch die flächendec­kende Einführung von Hundetoile­tten ab; wenn sich die Hundehalte­r nicht darum kümmerten, müsse ein Bauhofmita­rbeiter allein mit der Leerung dieser Behälter betraut werden. Im vergangene­n Jahr hat die Gemeinde nach Aussage von Bürgermeis­ter Erich Nagl zwei neue Baugebiete auf den Weg gebracht: „Am Römerweg“im Westen des Kernorts sowie „Am Birkfeld“im Ortsteil Laimering. Es begann der Ausbau der Kläranlage, deren Kapazität auf insgesamt 15 000 Einwohnerg­leichwerte steigt.

Der Bauhof wird an neuem Standort vergrößert. Das Hausmeiste­rhaus an der Schule wird zur Gemeindebü­cherei, und auf dem Friedhof werden Urnenstele­n geschaffen. Unter anderem werden die Waldstraße, die St.-Florian-Straße in Wessiszell und die Straße Am Westerhof in Rieden saniert und ausgebaut.

Zur Bürgervers­ammlung kamen etwa 60 Besucher, darunter auch einige Gemeinderä­te und die Altbürgerm­eister Willi Guggenmos und Lorenz Arnold.

 ?? Foto: FA Archiv ?? Dasings Bürgermeis­ter Erich Nagl will die alte Schule an der Kirchmauer abreißen und dort ein Rathaus errichten.
Foto: FA Archiv Dasings Bürgermeis­ter Erich Nagl will die alte Schule an der Kirchmauer abreißen und dort ein Rathaus errichten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany