Aichacher Nachrichten

Porträts mit ausdruckss­tarken Augen

Maria Kolbinger präsentier­t erstmals Bilder im Atelier

- VON GERLINDE DREXLER

Sie arbeitet gerne mit Draht und neuerdings auch mit Holz. Die Kreativitä­t von Maria Kolbinger zeigt sich in vielen Bereichen. Seit rund einem halben Jahr widmet sich die Sielenbach­erin intensiv der Malerei. Am Freitag eröffnete sie im Restaurant Atelier in Aichach ihre erste Einzelauss­tellung, bei der sie Porträtzei­chnungen zeigt.

Was sie gerade an Porträts fasziniert, beschreibt die 47-Jährige schon auf ihrer Einladungs­karte zur Vernissage: „Jeder Mensch ist ein Unikat und einzigarti­g.“Das versucht Kolbinger mit ihren Arbeiten herauszust­ellen. Den vielen Besuchern, die zur Eröffnung gekommen sind, fallen besonders die ausdruckss­tarken Augen auf den Abbildunge­n auf. Mit den Augen würde sie meistens auch anfangen, erzählt die Sielenbach­erin. „Wenn die stimmen, dann stimmt der Rest auch.“

Kolbinger ist Autodidakt­in. Gemalt hat sie schon immer gerne. Aber erst seit rund einem halben Jahr beschäftig­t sie sich intensiv damit. „Die Malerei nimmt inzwischen einen großen Bereich bei mir ein“, sagt sie. Ob mit Acryl, Bleistift oder Aquarell – sie probiert alles gerne aus. Das zeigt sie auch auf den gut 30 Porträtzei­chnungen, die während der nächsten sechs Wochen im Atelier zu sehen sind.

Vorlagen dafür findet Kolbinger mal in ihrem Umfeld, mal in ihrer Fantasie. Ein – unverkäufl­iches – Selbstbild­nis von ihr hat sie nach einem Foto gemalt. Ebenso wie die mit Bleistift gemalten Porträts der beiden Schauspiel­er Til Schweiger und Daniel Craig. Beeindruck­t ist Kolbinger immer wieder davon, „wie oft eine Kleinigkei­t dafür ausschlagg­ebend ist, dass man die Person erkennt.“

Warum sie, die in der Kunstszene noch ein Neuling ist, mit ihren Bildern den Schritt in die Öffentlich­keit wagt, beschreibt die Sielenbach­erin in ihrem Gästebuch, das im Restaurant ausliegt: „Meine Bilder bedeuten mir sehr viel, und deshalb wage ich es auch, an die Öffentlich­keit zu gehen.“Die ersten Verkäufe kann sie schon bei der Ausstellun­gseröffnun­g notieren.

Laufzeit Die Arbeiten sind bis zum Freitag, 14. April, im Restaurant Atelier in der Schrobenha­usener Straße 1 in Aich ach zu sehen. Öffnungsze­iten: Montag bis Samstag von 18 bis 24 Uhr, Sonn und Feiertag von 11.30 bis 14.30 und 17 bis 24 Uhr.

 ?? Fotos: Gerlinde Drexler ?? Diese Bleistiftz­eichnung zeigt den Schauspiel­er Til Schweiger.
Fotos: Gerlinde Drexler Diese Bleistiftz­eichnung zeigt den Schauspiel­er Til Schweiger.
 ??  ?? Das Einzigarti­ge an jedem Menschen versucht Maria Kolbinger auszudrück­en.
Das Einzigarti­ge an jedem Menschen versucht Maria Kolbinger auszudrück­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany