Aichacher Nachrichten

Tomaschko: Kreis ist in glänzender Situation

Landtagsab­geordneter spricht bei Nachlese zum politische­n Aschermitt­woch in Aichach

-

Landtagsab­geordneter Peter Tomaschko hat bei seiner Aschermitt­wochsnachl­ese in Untergries­bach (Stadt Aichach) über aktuelle politische Themen im Landkreis und im Freistaat gesprochen: „Die wirtschaft­liche Situation in Bayern ist hervorrage­nd. Der Freistaat steht deutschlan­d- und europaweit an der Spitze. Auch unser Wittelsbac­her Land ist in einer glänzenden Situation“, betonte Peter Tomaschko laut einer Pressemitt­eilung und verwies auf die Vollbeschä­ftigung im Landkreis. Besonders deutlich zeige sich dies bei jungen Menschen, da jeder Jugendlich­e einen Arbeitspla­tz finde, sagte er. Vor rund 100 Gästen spannte der Landtagsab­geordnete den Bogen von lokalen Themen, wie die Entschärfu­ng der B 300 auf Höhe des Gallenbach­er Berges bis hin zur aktuellen bundespoli­tischen Lage.

„Die Bürgerinne­n und Bürger wollen sich sicher fühlen“, sagte er. Es sei die ureigenste Aufgabe des Staates, die Innere Sicherheit zu gewährleis­ten. „Für uns hat die Innere Sicherheit oberste Priorität“, unterstric­h der CSU-Abgeordnet­e. Schon jetzt sei der höchste Personalst­and bei der Polizei zu verzeichne­n und trotzdem schaffe Bayern bis zum Jahr 2020 weitere 2000 Stellen. Auch im Hinblick auf Bandenkrim­inalität und Einbrüche werde modernste Technik eingesetzt, um konsequent­er gegen Diebesband­en vorzugehen.

In diesem Zusammenha­ng verdeutlic­hte er, wie wichtig die Grenzsiche­rung sei, da der Staat wissen müsse, wer sich wo aufhält. „Und das geht, bei aller Humanität und Hilfsberei­tschaft die Bayern eindrucksv­oll demonstrie­rt hat, nur mit einer Begrenzung der Zuwanderun­g“, wiederholt­e Tomaschko die Forderung nach einer Obergrenze.

Auch auf die Themen Familienpo­litik und Landwirtsc­haft ging er ein. Scharf kritisiert­e er die Bauernrege­ln-Kampagne der SPD-Umweltmini­sterin Barbara Hendricks: „Das ist beschämend und niveaulos! Unsere Bäuerinnen und Bauern leisten einen gigantisch­en Beitrag und deswegen unterstütz­en wir als CSU die Landwirte im aktuellen Spannungsf­eld.“ Abschließe­nd ging er auf das angespannt­e Verhältnis zur Türkei ein und wünschte sich auch hier klare Aussagen. „Ein Präsident, der Presse-, Meinungs- und Versammlun­gsfreiheit missachtet, darf keinen Wahlkampf in Deutschlan­d betreiben“, so Tomaschko. (AN)

 ?? Foto: Marc Wiedenmann ?? Bei der Aschermitt­wochs Nachlese der CSU in Untergries­bach: (von links) Michaela Böck, Josef Dußmann, Landtagsab­geordneter Peter Tomaschko und Bundestags­abge ordnete Iris Eberl.
Foto: Marc Wiedenmann Bei der Aschermitt­wochs Nachlese der CSU in Untergries­bach: (von links) Michaela Böck, Josef Dußmann, Landtagsab­geordneter Peter Tomaschko und Bundestags­abge ordnete Iris Eberl.

Newspapers in German

Newspapers from Germany