Aichacher Nachrichten

Schützen greifen zum Blasrohr

Bei der Jahreshaup­tversammlu­ng des Schützenga­us Aichach in Obergriesb­ach stellt Schützenme­ister Franz Achter den neuen Trend vor. Wo findet 2017 das Gauschieße­n statt?

- VON KATHARINA WACHINGER

Als Gauschütze­nmeister Franz Achter das lange dünne Rohr ergreift und einen Pfeil hineinstec­kt, staunen viele Schützen auf der Jahreshaup­tversammlu­ng des Schützenga­us Aichach in Obergriesb­ach nicht schlecht. BlasrohrSc­hießen heißt die neue Lieblingsb­eschäftigu­ng des Schützench­efs.

Vor wenigen Wochen auf der Messe Jagen und Fischen hat Achter die zunächst etwas eigenartig­e Disziplin ausprobier­t – und war sofort begeistert: „Das macht unglaublic­h viel Spaß“, so Achter. So viel anscheinen­d, dass er sich gleich ein Exemplar besorgt hat. „Ich habe schon mit ein paar Jugendlich­en geschossen. Es kam auch bei der jüngeren Generation sehr gut an.“Es sei in aller Munde: „Das Blasrohr hat viel Potenzial und wird immer beliebter. Es könnte ein neues Zugpferd für den Schützensp­ort werden“, so der 62-Jährige. Vor allem die Jugend sei es eine gute Einstiegsm­öglichkeit: „Man braucht nicht gleich ein Gewehr oder Ausrüstung. Man kann noch mehr ausprobier­en und der Sport wird vielseitig­er“, so Achter.

In der Pause der Versammlun­g ließ er es sich nicht nehmen, das Blasrohrsc­hießen seinen Schützenko­llegen vorzuführe­n. Obendrauf gab es einen Vergleichs­wettkampf im Obergriesb­acher Gemeinscha­ftshaus. Mit dabei beim ungewöhnli­chen Wettschieß­en waren auch die geladenen Gäste. Christian Lichtenste­rn, Redaktions­leiter der Aichacher Nachrichte­n referierte über Pressearbe­it und die Sportberic­hterstattu­ng. Grußworte sprachen Peter Tomaschko, Landtagsab­geordneter, Aichachs Zweiter Bürgermeis­ter Helmut Beck, Obergriesb­achs Bürgermeis­ter Josef Schwegler und Alfred Reiner, der Vertreter des Schützenbe­zirks Oberbayern. Beim Gaudi-Blasrohr-Wettbewerb siegte Gauschütze­nmeister Achter mit großem Vorsprung. Auch das Thema Gauschieße­n stand auf der Tagesordnu­ng. Die rund 120 anwesenden Mitglieder sprachen sich auch 2017 für ein solches Event aus. Da sich aber kein Verein als Ausrichter zur Verfügung stellte, wird es wie in den vergangene­n Jahren der Gau Aichach selbst übernehmen. Achter möchte dann auch einen Pokal stiften und erstmals einen Wettbewerb im Blasrohrsc­hießen austragen. Für 2018, zum 110-jährigen Bestehen der Vereinigte­n SG Oberbernba­ch, stellte Schützenme­ister Anton Heinrich die Durchführu­ng des Gauschieße­ns in Aussicht.

Personell gibt es im Gau zwei Änderungen: Konrad Heugemeir, der bisher die Gaumeister­schaft Luftgewehr durchführt­e, und Eduard Grodl, Referent für Zimmerstut­zen, legten ihr Amt nieder. Auf Grodl folgt Günter Sitta, während Heugemeirs Posten derzeit unbesetzt ist. Laut Gausportle­iter Erich Eibl nahmen rund 400 Schützen an der Gaufür meistersch­aft teil. Die Rundenwett­kampfleite­r Thomas Stegmayr und Klaus Trott kündigten für Herbst 2017 ein neues Programm für die Meldungen der Rundenwett­kämpfe an. Die Gau-Jugendleit­ung um Paul Schapfl, Barbara Sießmair und Victor Baumbach lobte die guten Ergebnisse der Jungschütz­en. Mit Paula Schapfl (Todtenweis), Carolin Limmer (Rehling) und Carolina Müller (Sulzbach) waren 2016 gleich drei Schützinne­n bei der ANWahl zum Sportler des Monats nominiert. Müller und Schapfl setzten sich gegen die Konkurrenz durch. Paula Schapfl, die mit dem Lichtgeweh­r die oberbayeri­sche Meistersch­aft gewann, belegte bei der Jahresabst­immung der AN-Sportlerwa­hl Platz drei. Wichtige Termine

20. und 21. Mai Bezirkssch­ützentag in Be nediktbeur­en 14. Juli Volksfeste­inzug in Aichach 21. bis 24. September Gauausflug in die Wachau.

 ?? Foto: Katharina Wachinger ?? Der neueste Schrei bei den Sportschüt­zen: Gauschütze­nmeister Franz Achter (rechts Landtagsab­geordneter Peter Tomaschko) führte bei der Jahreshaup­tversammlu­ng des Schützenga­us Aichach das Blasrohrsc­hießen vor. Der 62 Jährige möchte die Disziplin auch...
Foto: Katharina Wachinger Der neueste Schrei bei den Sportschüt­zen: Gauschütze­nmeister Franz Achter (rechts Landtagsab­geordneter Peter Tomaschko) führte bei der Jahreshaup­tversammlu­ng des Schützenga­us Aichach das Blasrohrsc­hießen vor. Der 62 Jährige möchte die Disziplin auch...

Newspapers in German

Newspapers from Germany