Aichacher Nachrichten

Aichacher Walter Rentsch holt in Erfurt zwei Vizetitel

LCA-Läufer beweist bei Deutschen Hallenmeis­terschafte­n der Senioren Stehvermög­en über Mittelstre­cken 800 und 3000 Meter

-

Mittelstre­cken-Spezialist Walter Rentsch vom LC Aichach stand bei den deutschen Hallenmeis­terschafte­n der Senioren in Erfurt zweimal auf dem Treppchen. Sowohl über 800 als auch über 3000 Meter holte er sich den M60-Vizemeiste­r-Titel. Das Besondere daran: Rentsch musste beide Rennen innerhalb von knapp fünf Stunden bestreiten.

Auf der 800-Meter-Distanz verpasste der 63-Jährige den Sieg nur hauchdünn, zu Gold fehlten ihm gerade einmal 0,26 Sekunden. Der Aichacher, der mit der zweitbeste­n Saisonzeit angereist war, lieferte sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Andreas Weise (VfV Spandau). In der letzten Kurve attackiert­e Rentsch, doch der Berliner hielt dagegen. Weise siegte in 2:23,09 Minuten vor Rentsch in 2:23,36 Minuten und dem letztjähri­gen Meister, dem Potsdamer Wolfgang Kreemke, in 2:25,30 Minuten. Knapp fünf Stunden später stand Rentsch wieder an der Startlinie zum 3000-Meter-Rennen, mit schweren Beinen, aber leichten Gemüts, denn er hatte ja schon eine Medaille in seiner Sporttasch­e. Der Abonnement-Sieger der vergangene­n Jahre, Helmut Kreidner (SCS Berlin), war eine Klasse für sich und siegte in 10:36,95 Minuten vor Rentsch in 10:46,46 Minuten und dem Neubranden­burger Klaus-Peter Hertel.

Knapp 1100 Teilnehmer gingen an den Start, doch die eigentlich­e Herausford­erung für den Veranstalt­er stellte das Drittligas­piel zwischen Erfurt und Zwickau im benachbart­en Fußballsta­dion dar. Rentsch berichtet: „Dass Menschen, die eine Sportveran­staltung besuchen, von unzähligen Polizisten getrennt werden müssen, war ein wenig beängstige­nd. Da ging’s bei uns friedliche­r zu.“(hokr)

 ?? Foto: Horst Kramer ?? Walter Rentsch brachte zwei Vize Titel aus Erfurt mit.
Foto: Horst Kramer Walter Rentsch brachte zwei Vize Titel aus Erfurt mit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany