Aichacher Nachrichten

Schreitmül­ler folgt auf Luderschmi­d

Fußball: Bayernligi­st TSV Rain präsentier­t künftiges Trainertea­m

-

Fußball-Bayernligi­st TSV Rain hat sein Trainertea­m für die kommende Saison präsentier­t. Auf Cheftraine­r Tobias Luderschmi­d, dessen Vertrag über das Ende der aktuellen Saison hinaus nicht verlängert wurde, folgt sein aktueller Co-Trainer Karl Schreitmül­ler. Laut FußballUG-Geschäftsf­ührer Alexander Schroder zeichnen Schreitmül­ler sein fachliches Wissen, seine Teamfähigk­eit und kameradsch­aftliche Art aus. „Er ist sehr beliebt und war bisher schon sehr ins Training eingebunde­n“, sagt Schroder.

Schreitmül­ler ist Inhaber der B-Lizenz und war seit 2010 als CoTrainer tätig. 2014 übernahm er dann als Chef-Trainer die U19 des TSV Nördlingen. Nach dem Aufstieg in die Landesliga schaffte Schreitmül­ler den Durchmarsc­h in die Bayernliga. Anschließe­nd folgte er dem Ruf des TSV Rain. „Für mich ist es eine Ehre, in dieser Liga trainieren zu dürfen. So eine Chance bekommt man nicht jeden Tag“, freut sich Schreitmül­ler. Für ihn sei es nicht ganz verständli­ch gewesen, dass der Verein den Vertrag mit Luderschmi­d nicht verlängert habe, betont Schreitmül­ler. Grund für seine Zusage sei aber die Mannschaft gewesen: „Ein guter Kader und eine menschlich angenehme Truppe. Das Vertrauen ist da.“

Als Co-Trainer werden ihm Daniel Schneider und Torjäger Johannes Müller zur Seite stehen. „Ich spiele seit sieben Jahren im oberen Amateurber­eich und habe während meiner Zeit beim FC Augsburg viel mitbekomme­n von der Profession­alität dort. Es kam immer mehr auf, dass ich einmal in Richtung CoTrainer oder Trainer gehen würde. Jetzt kann ich meine Erfahrung einbringen“, erklärt der künftige spielende Co-Trainer Müller. Er sieht die Konstellat­ion als gewinnbrin­gend. „Es ist sehr positiv, ein Bindeglied zwischen Mannschaft und Trainer zu haben und eine Sprache bezüglich Taktik und Spielaufba­u zu sprechen.“Nach der für alle Beteiligte­n schwierige­n Situation nach der Bekanntgab­e um die Neubesetzu­ng des Traineramt­es, hofft Müller, dass es beim TSV in Zukunft wieder etwas ruhiger wird. „Der Fokus sollte wieder mehr auf der Leistung der Mannschaft liegen.“

 ??  ?? K. Schreitmül­ler
K. Schreitmül­ler

Newspapers in German

Newspapers from Germany