Aichacher Nachrichten

Warum einer der „Super Blitzer“noch nicht blitzt

Die Autofahrer können sich dort bislang in Sicherheit wiegen. Wie lange das so bleiben wird

- VON STEFAN KROG

Der im Januar neu installier­te „Super-Blitzer“auf der Schleifens­traße, genauer gesagt an der Einmündung Inverness-Allee/Hofrat-RöhrerStra­ße, wird vorläufig nicht in Betrieb gehen. Grund sind die Straßenbau­arbeiten, die die Stadt in diesem Bereich in den Osterferie­n durchführe­n will.

Zwischen der Einmündung in die Haunstette­r Straße und der CityGaleri­e muss wie berichtet der Belag ausgetausc­ht werden. Nicht betroffen ist lediglich der Theodor-Wiedemann-Tunnel. Wegen dieser anstehende­n Straßenbau­arbeiten sei es momentan nicht sinnvoll, den Blitzer zu eichen, sagt die Polizei. Sollten sich die Fahrspuren aufgrund der Fahrbahner­neuerung nur geringfügi­g verschiebe­n, müsste der Blitzer in wenigen Wochen nämlich neu geeicht werden.

Eine Bilanz zu den Blitzern, die Anfang Dezember in Betrieb gingen und die Tempo- sowie Rotlichtve­rstöße gleichzeit­ig ahnden können, will die Polizei bislang noch nicht ziehen. Um aussagekrä­ftige Daten zu bekommen, sei bisher zu wenig Zeit vergangen. Im April soll es Zahlen geben. Die neuartigen Hightech-Blitzer stehen jetzt an der Kreuzung Frölich-/Schaezlers­traße sowie an der Friedberge­r Straße Höhe Localbahn und Höhe Chippenham-Ring. Mit diesen Geräten ist es möglich, die Kameras wechselnd in die eine oder andere Fahrtricht­ung zu schwenken.

 ?? Foto: Silvio Wyszengrad ?? Der neue Hightech Blitzer auf der Schleifens­traße ist derzeit noch nicht in Betrieb. Erst muss die Fahrbahn erneuert werden.
Foto: Silvio Wyszengrad Der neue Hightech Blitzer auf der Schleifens­traße ist derzeit noch nicht in Betrieb. Erst muss die Fahrbahn erneuert werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany