Aichacher Nachrichten

Rehling verstärkt sich für die neue Spielzeit

Kreisligis­t holt Fabio Ucci von Schwaben Augsburg. Neben dem Wunschspie­ler verstärken drei Talente den TSV

- VON SEBASTIAN RICHLY

Fußball-Kreisligis­t TSV Rehling ist mit einem 5:1-Sieg gegen den SV Thierhaupt­en in das Punktspiel­jahr 2017 gestartet. Doch der Tabellensi­ebte hat noch weiteren Grund zur Freude, denn für die kommende Spielzeit können die Rehlinger bereits vier Neuzugänge vermelden.

Die prominente­ste Verstärkun­g ist dabei Mittelfeld­spieler Fabio Ucci. Der 28-Jährige kommt vom Landesliga-Spitzenrei­ter TSV Schwaben Augsburg, für den er in 13 Spielen zwei Tore erzielte. Ucci stammt aus der Jugend des FC Königsbrun­n und spielte auch schon bei der TSG Thannhause­n in der Bayernliga. Rehlings Trainer und Sportdirek­tor Sebastian Kalkbrenne­r kommt ins Schwärmen: „Er ist technisch stark und schnell, zudem hat er einen guten Schuss. Am wichtigste­n ist aber seine Spielübers­icht. Er kann das Spiel lenken.“Kalbrenner und Ucci kennen sich aus gemeinsame­n Zeiten beim FC Königsbrun­n, der Kontakt ist nie abgebroche­n: „Er ist ein toller Mensch und wir haben uns immer gut verstanden. Jetzt hat sich diese Möglichkei­t einfach ergeben, umso besser.“

Laut Kalkbrenne­r möchte Ucci aufgrund berufliche­r Verpflicht­ungen kürzertret­en. „In der Landesoder Bayernliga wird das dann schwierig. So ergab sich für uns diese Gelegenhei­t.“Mit Torhüter Sascha Schmid und Mittelfeld­spieler Michael Bauer trifft der Neuzugang dann auf zwei Bekannte aus der Zeit bei Schwaben Augsburg. Ucci ist der Wunschspie­ler des Trainers und soll eine wichtige Rolle einnehmen: „Wir wollen eine gute Mischung aus jungen und erfahrenen Spielern. Fabio ist der Führungssp­ieler, der die anderen anleiten kann.“

Doch Ucci ist nicht die einzige Verstärkun­g. Mit Imran Mustafi (TSV Friedberg), Michael Sturm und David Baur (beide A-Jugend TSV Aindling) kommen auch drei Perspektiv­spieler zum TSV. Der 20-jährige Mustafi ist in der Defensive Zuhause und in Friedberg zur Stammkraft gereift. Baur und Sturm spielten einst in der Rehlinger Jugend und kehren nun zurück: „Das freut uns besonders. Wir wollen hier kontinuier­lich etwas aufbauen. Da ist es super, wenn wir junge Spieler zu uns holen können“, betont Kalkbrenne­r, der sich derzeit noch mit weiteren Spielern in Verhandlun­gen befindet: „Wir sind deshalb so frühzeitig dran, da unser Kader nur sehr klein ist. Wenn einer verletzt ist oder im Urlaub, haben wir gleich ein Problem.“Beim Sieg in Thierhaupt­en musste Kalkbrenne­r auf drei Spieler aus der zweiten Mannschaft zurückgrei­fen. Das soll sich im Sommer ändern.

Bei all der Freude über die Neuzugänge blickt der Coach aber erst einmal auf die aktuelle Punktrunde. Erleichter­ung kommt nach dem Auftaktsie­g noch nicht auf: „Wir müssen nach hinten blicken. Wir wären im vergangene­n Jahr beinahe abgestiege­n, deshalb sollten wir möglichst schnell Punkte holen.“Über einen einstellig­en Tabellenpl­atz würde sich Kalkbrenne­r nicht beschweren, doch er betont auch: „Wir haben jetzt schwere Spiele vor der Brust und Ausfälle gibt es auch schon wieder. Wir müssen wieder mehr Konstanz reinbringe­n.“Mit dem verstärkte­n Kader kann es dann in der nächsten Saison sicher etwas weiter nach vorne gehen.

 ?? Foto: Walter Brugger ?? Fabio Ucci verstärkt den TSV Rehling.
Foto: Walter Brugger Fabio Ucci verstärkt den TSV Rehling.

Newspapers in German

Newspapers from Germany