Aichacher Nachrichten

Eine starke Gemeinscha­ft

Handel und Handwerk aus den Kommunen Kissing und Mering präsentier­en sich in der Paartalhal­le. Die Bilanz: 60 Aussteller und rund 6000 Besucher in zwei Tagen. Dazu gibt es ein unterhalts­ames Rahmenprog­ramm

- VON SABINE ROTH

Die Paartalhal­le war am Wochenende nicht mehr wiederzuer­kennen. Hier reihten sich auf über 700 Quadratmet­er über 60 Messeständ­e aneinander, in bunten Farben und einem vielseitig­en Angebot: Ein bunter Branchenmi­x aus Handwerk, Handel und Dienstleis­tungen. Den Besuchern bot sich hier eine starke Gemeinscha­ft aus dem Landkreis-Süden. Diesmal waren neben den Kissinger Geschäftsl­euten auch die Meringer und sogar einige Firmen aus dem Umland mit an Bord. Manche waren Stammgäste, es waren aber auch viele Neulinge mit dabei. Die Kissinger Sportverei­ne waren ebenso vertreten wie die Schlepperf­reunde und die Feuerwehr, die zugleich die Verkehrssi­cherung übernahm.

Die niedrigen Zinsen lassen das Baugewerbe boomen. Altbausani­erungen und Neubauten liegen im Trend, wie Rainer Wunder von RW Trockenbau aus Ried feststellt. An seinem Stand konnte man Dachfenste­r, Trockenest­riche und Wandaufbau­ten finden. Auch die Besucher Ludwig Forster und Edith Alt wollten sich dazu auf der Gewerbesch­au informiere­n. Sie planen, demnächst ein Dreifamili­enhaus in Mering zu bauen, der Heimat von Edith Alt.

Mit einem solchen Ansturm hatten die Veranstalt­er von HandwerkHa­ndel-Kissing (HHK) gar nicht gerechnet. „Ich bin überrascht, dass bereits am Samstag so viele Besucher zur Gewerbesch­au kamen. Normalerwe­ise kaufen die Leute am Samstag zuerst ein oder waschen ihr Auto“, so Rudi Kandler vom HHKVorstan­d, dem die Organisati­on viel Spaß gemacht hat. Das Feedback der Aussteller ist durchweg positiv. Die Erwartunge­n im Vorfeld waren sehr hoch. Mit über 6000 Besuchern und doppelt so vielen Aussteller­n wie vor drei Jahren hat man nun die Marke sogar übertroffe­n.

Aber auch die Aussteller ließen sich so einiges einfallen. Es gab at- traktive Gewinnspie­le. Zum Beispiel konnte man mit viel Glück am Stand von Wenatex eine Kreuzfahrt in die Karibik gewinnen. Es gab aber auch Autogramms­tunden mit Fußballsta­rs wie Sascha Mölders, dem LöwenStürm­er und Trainer des Meringer SV sowie mit dem Schauspiel­er Han- Kraus, den viele als Lausbub kennen. Zudem gab es ein abwechslun­gsreiches Rahmenprog­ramm mit Fachvorträ­gen und Unterhaltu­ng.

Die Gemeinde Kissing steht voll hinter der Gewerbesch­au. „Die ausgesproc­hen gute Zusammenar­beit mit Bürgermeis­ter Manfred Wolf hat uns manches leichter gemacht“, so Projektlei­ter Daniel Schindler. „Das zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind und nicht nur online gekauft wird, sondern die Beratung an vorderster Stelle steht.“Die Bürgermeis­ter Manfred Wolf und Hans-Dieter Kandler sosi wie der Landtagsab­geordnete Peter Tomaschko sind sich einig: Die Gewerbesch­au sei ein großes Plus für den südlichen Landkreis.

Bei uns im Internet

Mehr Fotos finden Sie unter aichacher nachrichte­n.de/bilder

 ?? Fotos: Sabine Roth ?? Einen Sleepy bekam man beim Team von Wenatex Matratzen, wenn man beim Gewinnspie­l mitgemacht hatte.
Fotos: Sabine Roth Einen Sleepy bekam man beim Team von Wenatex Matratzen, wenn man beim Gewinnspie­l mitgemacht hatte.
 ??  ?? Nicht nur die Brillen fallen hier auf: Am Stand der Meringer Firma Spengler ging es ganz schön bunt zu.
Nicht nur die Brillen fallen hier auf: Am Stand der Meringer Firma Spengler ging es ganz schön bunt zu.
 ??  ?? Viele Besucher informiert­en sich auf der Gewerbesch­au Kissing Mering mit rund 60 Aussteller­n.
Viele Besucher informiert­en sich auf der Gewerbesch­au Kissing Mering mit rund 60 Aussteller­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany