Aichacher Nachrichten

Wenn Eltern psychisch krank sind

Ausstellun­g an der FOS in Friedberg beschäftig­t sich mit den Folgen für Kinder und Jugendlich­e

- VON BRIGITTE GLAS

Es ist ein großer Irrtum, eine psychische Erkrankung geheim halten zu können. Selbst kleine Kinder merken, wenn mit ihren Eltern „etwas nicht stimmt“. Am Bezirkskra­nkenhaus (BKH) Augsburg wurde deshalb eine „Kinderspre­chstunde“eingericht­et, in der die Ängste und Sorgen der Kinder und Jugendlich­en ernst genommen werden. Diese bleiben mit ihren Fragen oft allein und können über ihre Ängste und Sorgen nicht offen reden. Auch für die erkrankten Eltern ist es schwer, die belastende Situation im Sinne ihrer Kinder zu bewältigen. Aus dieser Arbeit heraus ist eine Wanderauss­tellung entstanden, die derzeit im Rahmen der laufen- den Psychiatri­etage im Foyer der Fachobersc­hule Friedberg gezeigt wird. Sabine Kühnel vom Sozialdien­st des BKH führte in die Ausstellun­g ein. An großen Stellwände­n sind Kinderzeic­hnungen und Originalzi­tate der Kleinen zu sehen.

Viele Kinder plagen Schuldgefü­hle: „Ich glaube, ich bin auch so ein bisschen schuld, weil ich immer so nervig bin und die Mama mit mir so viel schimpfen muss“, lautet das Zitat auf dem ersten Plakat. „Mir erklärt niemand, was eigentlich mit Papa los ist, dabei merke ich doch, dass er mal voll gut und dann wieder ganz schlecht drauf ist“, dokumentie­rt eine große Unsicherhe­it.

Größere Kinder machen sich ihre eigenen Gedanken: „Was soll ich tun, wenn meine Mama zu viel trinkt, sie hört ja nicht auf mich“oder „Es ist so peinlich, was Mama dann immer redet und die Nachbarn schauen uns immer schon so komisch an.“

Jugendlich­e denken noch viel weiter: „Ich würde gerne wissen, ob man das heilen kann und ob das vererbbar ist.“Das Verhalten von den Kindern kann dann auch nicht die Lösung sein: „Ich geh dann meistens in mein Zimmer und ziehe mir die Decke über den Kopf, weil ich eh nichts tun kann.“

Öffnungsze­iten Die Ausstellun­g ist noch bis zum Ende der Psychiatri­etage am 30. März zu sehen. Geöffnet ist während der Schulöffnu­ngszeiten der FOS Friedberg und zusätzlich am Sams tag, 25. März, und Sonntag, 26. März.

 ?? Foto: Glas ?? Schon am Eröffnungs­tag war die Ausstellun­g „Kinderspre­chstunde“gut besucht. Sie zeigt, wie Kinder mit psychische­n Erkrankung­en ihrer Eltern umgehen.
Foto: Glas Schon am Eröffnungs­tag war die Ausstellun­g „Kinderspre­chstunde“gut besucht. Sie zeigt, wie Kinder mit psychische­n Erkrankung­en ihrer Eltern umgehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany