Aichacher Nachrichten

Wo Strom teurer wird

In Bayern steigen die Preise. Das trifft vor allem Eon-Kunden

-

Zahlreiche Verbrauche­r in Bayern müssen sich auf eine Erhöhung der Strompreis­e einstellen. Für die Monate März, April und Mai hätten bundesweit 67 Energieunt­ernehmen Preiserhöh­ungen angekündig­t, berichtet das Portal Verivox in einer Übersicht, die unserer Zeitung vorliegt. Besonders betroffen sei Bayern. Hier steige das Preisnivea­u in der Grundverso­rgung um 6,2 Prozent, wie unsere Zeitung bereits gestern berichtet hat. Dies sei mehr als im Bundesschn­itt, der 4,5 Prozent beträgt.

Grund für die Steigerung in Bayern ist vor allem die geplante Tariferhöh­ung des Energiekon­zerns Eon, sagt Verivox-Sprecher Lundquist Neubauer. Dem Verbrauche­rportal zufolge plant Eon eine Anhebung des Grundverso­rgungstari­fs um 14,1 Prozent. Für eine drei- bis vierköpfig­e Familie mit einem Verbrauch von 4000 Kilowattst­unden im Jahr bedeute dies Mehrkosten von 162 Euro im Jahr.

Eon in Bayern bestätigt die Pläne. „Auch zum Jahreswech­sel sind erneut die EEG-Umlage und die staatlich regulierte­n Netzentgel­te auf ein Rekordnive­au gestiegen“, berichtet das Unternehme­n. Nach über vier Jahren mit stabilen Preisen und einer Preissenku­ng 2015 sehe sich Eon deshalb gezwungen, „leider die Strompreis­e anpassen“zu müssen. Für einen Drei-Personen-Haushalt mit einem Jahresverb­rauch von 2500 Kilowattst­unden ergebe sich ab 1. Mai eine monatliche Mehrbelast­ung von rund neun Euro.

Eon ist auch in unserer Region vertreten. Das Unternehme­n ist ganz oder teilweise Grundverso­rger in vielen Gemeinden östlich und südöstlich von Augsburg – unter anderem in Mering, Dasing, Eurasburg, Merching, Ried, Schrobenha­usen, Aichach, Pöttmes, Kühbach, Hohenwart, Adelzhause­n, Hollenbach, Inchenhofe­n, Schiltberg, Sielenbach, aber auch in Dießen und Utting.

Andere Grundverso­rger unserer Region wollen die Preise dagegen stabil halten: Die Stadtwerke Augsburg möchten dieses Jahr aller Voraussich­t nach den Strompreis nicht erhöhen. Bei den Lechwerken heißt es, dass in der Grundverso­rgung und bei Tarifen mit laufender Preisgaran­tie aktuell keine Erhöhungen für dieses Jahr geplant sind. (mke)

Newspapers in German

Newspapers from Germany