Aichacher Nachrichten

Weiterer Verdächtig­er im Fall Höfen

Polizei verhaftet Sohn der Ex-Pflegerin

-

Im Fall des Doppelmord­es von Höfen bei Bad Tölz sitzen nun bereits drei mutmaßlich­e Täter in Untersuchu­ngshaft. Die Polizei nahm im polnischen Stettin auch den Sohn der Pflegekraf­t fest, die früher im Haus der einzigen Überlebend­en des Überfalls gearbeitet hatte. Der 23-Jährige soll unmittelba­r an der Tat beteiligt gewesen sein. Es bestand ein internatio­naler Haftbefehl gegen ihn, wie die Polizei am Donnerstag in Rosenheim mitteilte.

Damit geht die Sonderkomm­ission „Höfen“mittlerwei­le von vier Tätern aus. Nach wie vor gefahndet wird nach dem sechs Jahre jüngeren Bruder der 49 Jahre alten Pflegerin. Er soll ebenfalls direkt an dem zweifachen Raubmord beteiligt gewesen sein und sich in seiner polnischen Heimat versteckt halten. Der 43-Jährige – er ist der Onkel des nun verhaftete­n jungen Mannes – könnte bewaffnet sein. Bereits vor einer Woche war im südostpoln­ischen Rzeszow ein 32-Jähriger unter dringendem Tatverdach­t festgenomm­en worden. Er hatte anfangs als Zeuge gegolten. Der Mann war nur wenige Stunden nach dem Verbrechen zusammen mit zwei Tatverdäch­tigen an einer Raststätte der Autobahn von Garmisch-Partenkirc­hen nach München von einer Überwachun­gskamera gefilmt worden. Die Staatsanwa­ltschaft hat die Auslieferu­ng der beiden in Polen festgenomm­enen Männer beantragt. Die ehemalige Pflegerin sitzt in Deutschlan­d in Untersuchu­ngshaft. Sie war in Brandenbur­g festgenomm­en worden.

In dem Haus im Weiler Höfen der oberbayeri­schen Gemeinde Königsbrun­n waren in der Nacht zum 23. Februar eine Frau, 76, aus dem Raum Frankfurt am Main und ein Mann, 81, aus Nordrhein-Westfalen ermordet worden. Beide waren Bekannte der Bewohnerin. Die Hausbesitz­erin wurde von den Tätern schwer verletzt zurückgela­ssen. Die 76-Jährige liegt noch im Krankenhau­s. Nach Angaben von Polizeispr­echer Jürgen Thalmeier bessert sich ihr Gesundheit­szustand nur langsam. Vernehmung­sfähig ist sie noch nicht. Der grausame Überfall hatte die Menschen im bayerische­n Oberland erschütter­t. Die Ermittler gehen von zweifachem Raubmord und von Mordversuc­h aus. (dpa)

Newspapers in German

Newspapers from Germany