Aichacher Nachrichten

In Leipzig siegen Frauen

Belletrist­ik-Buchpreis für Natascha Wodin

-

Die Schriftste­llerin Natascha Wodin hat den renommiert­en Preis der Leipziger Buchmesse gewonnen. Die Jury zeichnete am Donnerstag in der Kategorie Belletrist­ik ihren Roman „Sie kam aus Mariupol“aus. Weitere Preisträge­rinnen sind die Übersetzer­in Eva Lüdi Kong und die Sachbuchau­torin Barbara Stollberg-Rilinger. Die Autorinnen nahmen die mit insgesamt 45000 Euro dotierte Auszeichnu­ng zu gleichen Teilen entgegen. Erstmals ging der Leipziger Buchpreis in allen drei Kategorien an Frauen.

Die 71-jährige Natascha Wodin erzählt in der literarisc­hen Biografie „Sie kam aus Mariupol“(Rowohlt) die Geschichte ihrer Mutter, die aus dem ukrainisch­en Mariupol stammte, als Zwangsarbe­iterin nach Deutschlan­d verschlepp­t wurde und sich hier später das Leben nahm. Die Jury würdigte das Buch als „eine persönlich­e Spurensuch­e, die dem Verlorenen eine Sprache gibt“. Natascha Wodin, in Fürth als Kind ukrainisch­er Zwangsarbe­iter geboren und in Nachkriegs­lagern aufgewachs­en, lebt seit 1994 in Berlin. In ihren Büchern (unter anderem „Einmal lebt ich“, „Erfindung einer Liebe“, „Ehe“) setzt sie sich vor allem mit den Themen Entwurzelu­ng und Fremdheit auseinande­r.

In der Kategorie Sachbuch ging die Auszeichnu­ng an Barbara Stollberg-Rilinger für ihr Buch „Maria Theresia. Die Kaiserin in ihrer Zeit“(C.H.Beck). Das Werk erzähle auf neue und ungewöhnli­che Weise das Leben einer der mächtigste­n Frauen der Geschichte, hieß es. StollbergR­ilinger lehrt als Professori­n für Geschichte der Frühen Neuzeit an der Universitä­t Münster.

Den Preis für die beste Übersetzun­g erhielt Eva Lüdi Kong für die Übertragun­g des Buchs „Die Reise in den Westen“aus dem Chinesisch­en, geschriebe­n von einem ungewissen Verfasser. Eines der großen Werke der chinesisch­en Literatur – die Geschichte vom Affenkönig, der sich zu einer abenteuerl­ichen Fahrt aufmacht, um die Schriften Buddhas zu holen –, sei jetzt auch für uns zugänglich, lautete die Begründung. (dpa)

 ?? Foto: Hendrik Schmidt, dpa ?? Gewinnerin­nen brauchen Blumen: Schriftste­llerin Natascha Wodin gestern in Leipzig.
Foto: Hendrik Schmidt, dpa Gewinnerin­nen brauchen Blumen: Schriftste­llerin Natascha Wodin gestern in Leipzig.

Newspapers in German

Newspapers from Germany