Aichacher Nachrichten

Auf die Plätze, fertig, klettern

Die Dasinger Grund- und Mittelschu­le kann sich über eine neue Kletterwan­d freuen

- VON LISA ZAUBER

Irene Nell hatte einen guten Rat für die Kinder und Jugendlich­en: „Nicht überklette­rn, aufpassen und Spaß haben.“Mit diesen Worten der Vorsitzend­en des Fördervere­ins Regenbogen wurde die neue Kletterwan­d an der Dasinger Grund- und Mittelschu­le eröffnet.

Bereits im Schuljahr 2005/06 hatten der Elternbeir­at und der Regenbogen­verein mithilfe der Gemeinde den Pausenhof der Schule renoviert und verschöner­t. Auch eine Kletterwan­d war Teil dieser Aktion. Im Zuge von Wärmedämmu­ngsarbeite­n an den Fassaden wurden die Klettergri­ffe jedoch schon knapp fünf Jahre später abmontiert. Nun haben die Knäufe wieder ihren Platz gefunden. „Danke sagen wir dafür unseren edlen Spendern“, sangen daher die beiden ersten Klassen bei der Eröffnungs­feier an die Sponsoren des Projekts gerichtet.

Denn mit 14000 Euro Kosten wurde dieses letztlich doch um einiges teurer, als zunächst geplant war. Und auch in der praktische­n Umsetzung war Unterstütz­ung gefragt: „Wir vom Regenbogen können recht vieles sehr gut, aber keine Kletterwan­d bauen“, erläuterte Nell das Problem. Gerade deswegen ist der Verein für die Hilfe durch Metallbau Ankner, die Raiffeisen­bank Dasing, den Dasinger Advent, Auto Braune und eine ganze Reihe von weiteren örtlichen Firmen sowie die Gemeinde dankbar. Mehrseitig­e Pläne wurden verfasst, Beton gegossen und 310 Klettergri­ffe festgeschr­aubt. Der kleine Pausenhof wurde zudem mit drei gesponsert­en maßangefer­tigten Bänken aufgefrisc­ht.

Mit der Segnung durch Pater Justin und der Fürbitte: „Gib uns Freude, Sport und Spiel“, gab der Pfarrer der Gemeinde die Wand, unter den Augen der Schülersch­aft, der Lehrer, des Bürgermeis­ters und einiger Sponsoren frei. Als erster Kletterer durfte Sponsor Johannes Ankner an die Wand. Sobald er das Eröffnungs­band unter Jubel der 264 Schüler zerschnitt­en hatte und bunte Luftballon­s aufstiegen, durften die Kinder endlich die Wand erobern. Die bereits seit kurz vor Weihnachte­n stehende Wand konnte wegen des Wetters bis jetzt noch nicht eröffnet werden, die Schüler erwarteten sie schon sehnlichst.

Über Ostern soll außerdem der Belag des großen Pausenhofp­latzes erneuert werden.

 ?? Foto: Lisa Zauber ?? Endlich dürfen die Schüler der Dasinger Grund und Mittelschu­le die Kletterwan­d erobern.
Foto: Lisa Zauber Endlich dürfen die Schüler der Dasinger Grund und Mittelschu­le die Kletterwan­d erobern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany