Aichacher Nachrichten

Schwegler dementiert Gerüchte zu Feuerwehr

Obergriesb­acher Bürgermeis­ter betont, dass nicht an eine Zusammenle­gung der Obergriesb­acher Aktiven mit Zahling gedacht ist. Dort sieht es tagsüber anders aus

- VON STEFANIE BRAND

Der brodelnden Gerüchtekü­che zum Trotz hat das Landratsam­t Aichach-Friedberg am Mittwochna­chmittag Entwarnung zur Einsatzber­eitschaft der Freiwillig­en Feuerwehr Obergriesb­ach gegeben. „Die Obergriesb­acher Wehr ist offiziell tagesalarm­sicher“, erklärte Pressespre­cher Wolfgang Müller. Was sich hinter diesem Fachjargon verbirgt, ist schnell erklärt: Die Floriansjü­nger in Obergriesb­ach können tagsüber mit mindestens sechs Leuten ausrücken. Dafür habe der Kommandant unterschri­eben.

Klärungsbe­darf gab es zu diesem Thema, weil die Vermutung im Raum stand, dass die Obergriesb­acher Wehr tagsüber „abgemeldet“und damit nicht einsatzber­eit sei. Es hatte außerdem geheißen, Obergriesb­achs Bürgermeis­ter Josef Schwegler überlege sogar, die Obergrieba­cher und die Zahlinger Wehr zusammenzu­legen.

Der Rathaus-Chef dementiert­e die Gerüchte in der Gemeinde überrascht: „Wer behauptet denn so etwas?“Natürlich sei es untertags immer schwierig, eine einsatzber­eite Mannschaft zu stellen. Doch mit drei Mitarbeite­rn im Bauhof, einem Landwirt sowie einigen Schichtarb­eitern und Handwerker­n im Ort sei dies durchaus möglich, betonte Schwegler auf Anfrage. Zudem freue man sich auf die Anschaffun­g eines neuen Löschgrupp­enfahrzeug­s, einem LF20, das der Nachfolger des bisher genutzten LF 8 wird. Bereits im Oktober vergangene­n Jahres wurde dieser Anschaffun­g einstimmig im Gemeindera­t zugestimmt (wir berichtete­n).

Wer indes tagsüber tatsächlic­h abgemeldet ist, ist die Zahlinger Wehr, da die Floriansjü­nger auswärts arbeiten und tagsüber nicht ausrücken können.

Newspapers in German

Newspapers from Germany