Aichacher Nachrichten

Frauenbund droht die Auflösung

Bei den Neuwahlen in Unterbernb­ach findet sich kein Vorstand

-

Nur noch kommissari­sch wird der Frauenbund Unterbernb­ach (Gemeinde Kühbach) geführt. Bei der Jahreshaup­tversammlu­ng stellte sich der bisherige Vorstand nicht mehr zur Verfügung. Jetzt muss der Diözesanve­rband entscheide­n, wie es weitergehe­n wird.

Die Versammlun­g stand unter dem Motto „Gemeinsam sind wir stark“. Resi Harlander, eine der sechs gleichbere­chtigten Führungskr­äfte, begrüßte die Anwesenden, unter denen auch Pfarrer Paul Mahl, Petra Jarde, Monika Knauer und Brigitte Menner vom Diözesanve­rband Augsburg waren.

Schriftfüh­rerin Maria Hofberger ließ die Aktivitäte­n Revue passieren. Die Mitglieder engagierte­n sich unter anderem im Krankenbes­uchsdienst und bei der Mutter-KindGruppe. Fester Bestandtei­l sind das jährliche Palmbusche­nbinden und das Frühstücke­n im Pfarrstade­l. Höhepunkte waren die Feier zum 30-jährigen Bestehen 2015 und die Elsass-Fahrt im vergangene­n Jahr.

Der Kassenberi­cht von Cilly Glas gab für die Prüferinne­n Marlene Maier und Christa Kaiser keinen Grund zur Beanstandu­ng und so wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Die geplante Neuwahl verlief dann jedoch ergebnislo­s. Schon im Vorfeld war bekannt, dass die bisherigen Vorstandsm­itglieder nicht mehr zur Verfügung stehen. Von den anwesenden 39 Mitglieder­n war jedoch niemand bereit, sich zur Wahl zu stellen. Daran änderte auch ein Angebot von Cilly Glas und Maria Hofberger nichts: Sie erklärten sich bereit, neue Vorstandsm­itglieder ein Jahr lang zu unterstütz­en. Trotzdem fand sich niemand, der bereit war, die Vereinsfüh­rung des Frauenbund­s zu übernehmen.

Vom Diözesanve­rband Augsburg wird nun ein Schreiben kommen, wie weiter zu verfahren ist. Der jetzige Vorstand ist nach den Statuten verpflicht­et, den Frauenbund zunächst kommissari­sch weiterzufü­hren. Sollte sich kein neuer Vorstand finden, so wird der Frauenbund Kühbach-Unterbernb­ach im 33. Jahr seines Bestehens wohl aufgelöst werden. (tel-)

Newspapers in German

Newspapers from Germany