Aichacher Nachrichten

Todtenweis­er Feuerwehrh­aus wird im April eingeweiht

Feuerwehr hat den Neubau bereits bezogen. Tag der offenen Tür ist Ende Mai

-

Bei der Generalver­sammlung der Freiwillig­en Feuerwehr Todtenweis begrüßte Vorsitzend­er Ludwig Grammer unter anderem den Kreisbrand­inspektor Klaus Hartwig und Bürgermeis­ter Konrad Carl. Kassier Wolfgang Barl berichtete von den Einnahmen und Ausgaben des Vereins. Schriftfüh­rer Tobias Leopold verlas die Chronik und berichtete von einem Starkbierf­est und einer Grillfeier im Feuerwehrg­erätehaus.

Der Ausflug führte die Teilnehmer zur Flughafenb­esichtigun­g nach München. Zum Ende des Jahres beteiligte sich die Feuerwehr an der Dorfweihna­cht rund um die Linde. Und auch beim 100. Gründungsf­est halfen Mitglieder der Feuerwehr bei den Auf- und Abbauarbei­ten und rückten zahlreich zum Fest aus. Zwei Mitglieder des Vorstandes heirateten im vergangene­n Jahr, darunter auch Kommandant Johannes Schübl, der seiner Carolin das Jawort in der Kirche gab, und Peter Wolf heiratete seine Sandra.

Kommandant Johannes Schübl berichtete von zahlreiche­n Übungen, an denen durchschni­ttlich zwanzig Personen teilnahmen. Neben einer Defibrilla­torschulun­g fand Theorieunt­erricht zum Digitalfun­k und zu Unfallverh­ütungsvors­chriften statt. Es gab eine Inspektion­sübung und es wurden auch Brände und Unfälle simuliert. Wie wichtig diese Übungen sind, zeigte sich bei den Einsätzen.

Die Todtenweis­er Wehr musste zu einigen Einsätzen ausrücken: Acht Mal musste der Verkehr geregelt und drei Mal ein Wespennest entfernt werden. Johannes Schübl ist froh darüber, dass in Todtenweis die Mannschaft nicht nur abends und an den Wochenende­n, sondern auch während des Tages einsatzber­eit ist. Dafür dankte er den Todtenweis­er Firmen, die ihre Mitarbeite­r jederzeit zum Ausrücken freistelle­n würden. Die Weiterbild­ung ist bei der Todtenweis­er Feuerwehr wichtig. Seit diesem Jahr gibt es drei neue Atemschutz­geräteträg­er. Sonja Wackerl, Johannes Schön und Philipp Specht haben ihren Dienst aufgenomme­n. Damit verfügt die Wehr nun über 26 aktive Atemschutz­geräteträg­er. Drei Feuerwehrl­er nahmen am Maschinist­enlehrgang teil.

Der Neubau des Feuerwehrh­auses steht kurz vor der Vollendung. Die Feuerwehr hat das Haus bereits bezogen und wartet nur noch auf die offizielle Einweihung. Diese findet am Freitag, 7. April, ab 16 Uhr mit vielen geladenen Gästen statt. Am Sonntag, 28. Mai, ist dann ein Tag der offenen Tür mit Eröffnungs­fest geplant. Bürgermeis­ter Konrad Carl bemerkte zum Neubau, dass sich das Gebäude sehen lassen könne. „Es ist nicht nur schön, es ist auch mit viel Technik gefüllt“, sagte er. Jetzt müsse es nur noch mit Leben gefüllt werden. Kreisbrand­inspektor Klaus Hartwig lobt die Feuerwehr: „Die Ausbildung passt, und euer freiwillig­er Dienst ist unbezahlba­r. Das neue Feuerwehrh­aus ist vorausscha­uend gebaut.“

Bei den Wahlen wurden der Kommandant Johannes Schübl und sein Stellvertr­eter Josef Wackerl in ihren Ämtern bestätigt. Peter Haberl hörte nach 30 Jahre als Mitglied im Vorstand auf. Er war in dieser Zeit Schriftfüh­rer, Kommandant, Beisitzer und zuletzt Zweiter Vorsitzend­er. Seinen Posten übernimmt Peter Wolf jun., der bis dahin Beisitzer war. Manfred Bachmeir hörte als Beisitzer auf, und so wurden Philipp Specht und Patrick Bürger als neue Beisitzer gewählt. (brs)

 ?? Foto: Sofia Brandmayr ?? Bild Wahlen: (von links) Kommandant Johannes Schübl, zweiter Kommandant Josef Wackerl, ausgeschie­dener zweiter Vorsitzend­er Peter Haberl, neuer zweiter Vorsit zender Peter Wolf, neuer Beisitzer Philipp Specht, ausgeschie­dener Beisitzer Man fred...
Foto: Sofia Brandmayr Bild Wahlen: (von links) Kommandant Johannes Schübl, zweiter Kommandant Josef Wackerl, ausgeschie­dener zweiter Vorsitzend­er Peter Haberl, neuer zweiter Vorsit zender Peter Wolf, neuer Beisitzer Philipp Specht, ausgeschie­dener Beisitzer Man fred...

Newspapers in German

Newspapers from Germany