Aichacher Nachrichten

Osterbasar für krebskrank­e Kinder rund um Tschernoby­l

Verein Hilfe für Kinder aus Tschernoby­l sammelt am Sonntag in Aindlinger Mittelschu­le für den guten Zweck

-

Die Initiative „Hilfe für Kinder aus Tschernoby­l“veranstalt­et auch in diesem Jahr wieder einen Osterbasar zugunsten krebskrank­er Kinder aus der Region rund um Tschernoby­l. Er findet am Sonntag, 26. März, ab 10 Uhr in der Mittelschu­le in Aindling statt.

Auch nach mehr als 30 Jahren ist die gesundheit­liche und wirtschaft­liche Situation der kontaminie­rten Region Gomel für die Kinder (und selbstvers­tändlich auch für die Erwachsene­n) eine Tragödie. Nach wie vor erkrankt jedes dritte Kind aus dieser Region an Krebs und kann medizinisc­h nur notdürftig versorgt werden. Die Initiative bemüht sich vorrangig um Kinder aus der hämatologi­schen Klinik in Gomel, die an Leukämie leiden. Die Erlöse aus den Basaren sind ein wesentlich­er Baustein, um lebensnotw­endige Behandlung­smaßnahmen bei den Kindern zu finanziere­n. „Man spricht viel über Energiewen­de, aber man vergisst leider die Menschen, die mit den Folgen der Tschernoby­lkatastrop­he weiterlebe­n und -sterben müssen“, sagt Heidi Bentele. Die Vereinsvor­sitzende erklärt, dass es in besonderer Weise Kinder betreffe, die noch gar nicht leben durften – und dies im Herzen Europas.

Den Gästen bietet die Initiative außer allen erdenklich­en österliche­n Dekoartike­ln vor allem gutes Essen, Kuchen und ab Mittag Musik von den Instrument­enzauberer­n von Überzwerch aus Thierhaupt­en. Die Veranstalt­erinnen Heidi Bentele und Regina Schmidberg­er freuen sich über Kuchen- und Tortenspen­den und hoffen auf zahlreiche Besucher. (mgw)

 ?? Foto: Martin Golling ?? Auch heuer wird die Musikgrupp­e Überzwerch zwischen Frühlingsb­lumen und Osterbaste­leien für Unterhaltu­ng auf dem Basar der Tschernoby­lhilfe, am 26. März sorgen.
Foto: Martin Golling Auch heuer wird die Musikgrupp­e Überzwerch zwischen Frühlingsb­lumen und Osterbaste­leien für Unterhaltu­ng auf dem Basar der Tschernoby­lhilfe, am 26. März sorgen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany