Aichacher Nachrichten

Merings erstes veganes Café

Eva Hubers „Seelenzeit“öffnet auch am Marktsonnt­ag. Hier ist einiges anders

-

Kosmetikst­udio eingericht­et. Außerdem gibt es ätherische Öle, Edelsteine­ssenzen und Räucherwar­en zu kaufen sowie Bücher zu Themen wie Ayurveda, Heilsteine oder gesunde Ernährung.

Letztere liegt Eva Huber und ihrem Partner Hartmut Schroll ganz besonders am Herzen. Deshalb ist ihr Café das erste vegane in Mering. „Wir kochen ohne tierische Produkte und ohne weißen raffiniert­en Zucker, alle Speisen und Getränke sind frei von chemischen Zusätzen und Geschmacks­verstärker­n.“Auf der Karte stehen unter anderem frische Säfte und Smoothies, Salate, Sandwiches und Suppen sowie glutenfrei­e Kuchen und Torten von Maria Speck.

Die Konditorin aus Leidenscha­ft hat die Meistersch­ule in Stuttgart absolviert, war drei Jahre lang ChefPatiss­ier im Münchner Hilton-Hotel und auch im Meringer Bio-Laden „Natufit“tätig.

In ihr alternativ­es Angebot hat die Inhaberin ebenso viel Herzblut gesteckt wie in die stilvolle Einrichtun­g mit hellen Holzmöbeln, türkisfarb­enen Fliesen und kleinen Deckenleuc­hten. „Wir wollen niemanden zu veganer Ernährung oder sonst etwas bekehren“, betont Eva Huber. Sie möchte einen offenen Ort der Begegnung anbieten, an dem vieles möglich sein soll: Essen und ratschen, Massagen und Meditation, Konzerte, Vorträge oder Workshops. Das hat in Merings Mitte so gut eingeschla­gen, „dass uns der enorme Zuspruch seit der Eröffnung vor einer Woche völlig überrascht hat“.

Auf vielfache Nachfrage denkt das Paar schon jetzt daran, das Café nicht nur am morgigen Markttag sonntags zu öffnen. Bisher empfängt das Café seine Gäste normalerwe­ise von Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr und am Samstag von 9 bis 14 Uhr.

 ?? Foto: Peter Stöbich ?? Im Café „Seelenzeit“, Merings erstem veganen Café, arbeiten Eva Huber und Hartmut Schroll mit Bio Produkten.
Foto: Peter Stöbich Im Café „Seelenzeit“, Merings erstem veganen Café, arbeiten Eva Huber und Hartmut Schroll mit Bio Produkten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany