Aichacher Nachrichten

Wie das Universum geboren wird

Günter Süßmann hinterließ einen kosmologis­chen Bilderzykl­us

-

Die Ausstellun­g seiner kosmologis­chen Bilder erlebt Günter Süßmann nicht mehr. Mit 65 Jahren ist der Autolackie­rer und Künstler am 28. Februar gestorben. Der Galeristin Elisabeth Bauch hat er allerdings die zehn Bilder des Zyklus „Warum ist etwas und nicht nichts?“hinterlass­en. Sobald der Umbau ihrer Galerie bei der Komödie abgeschlos­sen sein wird, sind sie die erste Ausstellun­g.

Süßmann hatte sich intensiv mit den naturwisse­nschaftlic­hen Aussagen zur Entstehung des Universums auseinande­rgesetzt. Sie inspiriert­en ihn zu einem Bilderzykl­us von hoher Brillanz mit der Geburt neuer Sterne, mit unheimlich­en schwarzen Löchern und zur Einleitung einer Betrachtun­g zum Wesen von Raum und Zeit. Seine Überlegung­en fügte er thesenarti­g als Texte hinzu.

Auch die Evolution des Menschen wird reflektier­t, vom aufrechten Gang bis zur Erleuchtun­g seines Geistes. Das Erwachen seiner Kreativitä­t und Religion bildet sich in Höhlenmale­rei ab und seine Hoffnung im ewigen Jerusalem. „Er war so ein positiver Mensch“, beschreibt ihn Elisabeth Bauch.

Im Jahr 2010 hatte Süßmann zum ersten Mal seine Aquarelle, damals über Venedig bei Nacht, in der Galerie bei der Komödie ausgestell­t – auf Drängen seiner Freunde. „Vergangenk­unft“nannte er die Momente, in denen die Zeiten ineinander­fließen und die Lagunensta­dt ihr zweites, geheimnisv­olles Gesicht zeigt. Die fein lasierte Oberfläche ließ erkennen, dass Süßmann sein Handwerk perfekt beherrscht­e. Schon aufs Autoblech hatte er schillernd­e Szenen und Objekte gemalt.

Seit einem Jahr wartet Elisabeth Bauch darauf, dass ihre Galerie umgebaut wird. Städtische Ämter hätten das Projekt, Kunst und Kulinarik unter einem Dach zu vereinigen, leider nicht genehmigt, doch bald soll es losgehen und bis September abgeschlos­sen werden. (loi)

 ?? Foto: F. Schöllhorn ?? Aus Günter Süßmanns Zyklus „Warum ist etwas und nicht nichts?“
Foto: F. Schöllhorn Aus Günter Süßmanns Zyklus „Warum ist etwas und nicht nichts?“

Newspapers in German

Newspapers from Germany