Aichacher Nachrichten

Wohnen in „Finkenweg“und „Am Greppenfel­d“

Neue Straßennam­en für das Baugebiet „Hollenbach West“ausgesucht. Lerchenweg und Meisenweg werden verlängert

-

Der Hollenbach­er Gemeindera­t verliert keine Zeit beim Baugebiet „Hollenbach West“. So wurden in der vergangene­n Sitzung nicht nur die ersten Aufträge für Kanal- und Straßenarb­eiten und die Straßenbel­euchtung vergeben. Es ging auch gleich um die Straßennam­en. Schnell stand fest, dass der bestehende „Lerchenweg“und der „Meisenweg“verlängert werden sollen. Etwas länger zog sich anschließe­nd die Diskussion über die Benennung der Straße im Westen des Baugebiets hin.

Therese Isele-Juraske schlug vor, geschichtl­iche Bezüge des Ortes mit dem Zisterzien­ser-Kloster Fürstenfel­d und dem in Hollenbach geborenen Prälat Martin Kellerer zu berücksich­tigen. Die Hollenbach­er hätten früher dort ihre Lehen abgeben müssen, erklärte die Gemeinderä­tin.

Bürgermeis­ter Franz Xaver Ziegler hätte diesen geschichtl­ichen Bezug jedoch lieber an einem prominente­ren Ort eingebrach­t und schlug vor, die Idee im Zuge der Dorferneue­rung erneut zu diskutiere­n. Zu versteckt erschien ihm die Straße im Baugebiet „Hollenbach West“, zumal sie nach derzeitige­n Plänen die Adresse von nur zwei Häusern wäre. Franz Xaver Ziegler stellte stattdesse­n „Am Greppenfel­d“zur Diskussion. Mit einer Gegenstimm­e wurde der Vorschlag schließlic­h angenommen. Obwohl Paul Pfundmeier gerne einen Vogelnamen gesehen hätte, um Lieferante­n die Suche nach der Straße zu erleichter­n. Viele andere Straßen und Wege rund um das Baugebiet tragen Vogelnamen.

Umso leichter fiel dann die Entscheidu­ng für den vom Bürgermeis­ter eingebrach­ten „Finkenweg“für die zweite Straße ohne Namen. Zur Auswahl hatten unter anderem „Am Finkenschl­ag“oder „Buchfinken­weg“gestanden. (kabe)

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany