Aichacher Nachrichten

LEW stabil auf Kurs

-

Die Erlöse stiegen auf rund 2,4 Milliarden Euro. Enthal ten sind darin Vergütunge­n und Marktprämi­en nach dem Erneuer bare Energien Gesetz. 2015 lag der Umsatz bei 2,3 Milliarden Euro. Für dieses Jahr rechnet die Gruppe mit etwas weniger Umsatz.

Mit 104,7 Millionen Euro investiert­en die Lechwerke 2016 so viel wie nie zuvor. Das meiste Geld fließt in das Netz. Bis 2019 sind weitere 250 Millionen Euro an Investitio­nen geplant.

LEW weist für 2016 mit 92 Millionen Euro einen Bilanzge winn in der Höhe des Vorjahres aus.

Aktionäre erhalten wie im Vorjahr 2,60 Euro pro Papier.

Die Zahl der Vollzeit stellen in der Gruppe blieb mit 1798 praktisch konstant. (mke)

Zähler einstellen. Die Lechwerke müssen diesen Prozess managen. Digitale Stromzähle­r seien ein „wichtiges Zukunftsth­ema“, das in den nächsten Jahren schrittwei­se umgesetzt werde, berichtete­n die Lechwerke gestern. Mit anderen Netzbetrei­bern sei die Gesellscha­ft „Metering Süd“gegründet worden, damit die Daten korrekt übertragen werden. Litpher versprach dabei einen hohen Datenschut­z und eine hohe Datensiche­rheit.

„Die Region soll Vorreiter bei der Elektromob­ilität werden“, gab Vorstand Schürmann gestern als Ziel aus. Bisher stellen die Lechwerke rund 130 Ladepunkte bereit. In Zukunft soll in Schnelllad­esäulen investiert werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany