Aichacher Nachrichten

Wegweisend­er Umbau

Basketball Die Jugendkoop­eration in Augsburg wird neu aufgestell­t. Von der künftigen Akademie sollen Vereine in der Region profitiere­n

-

Die Jugendkoop­eration der Basketball­vereine in der Region Augsburg, in welcher aktuell der Spielbetri­eb in der U16-Jugend-Bundesliga (JBBL) und der U14-Bayernliga­mannschaft stattfinde­t, steht künftig auf neuen Beinen und wird ab der Saison 2017/2018 unter dem Namen „Baramundi-Basketball-Akademie Augsburg“den Spielbetri­eb bestreiten. Das gaben der TV Augsburg, TSV Schwaben Augsburg, TSV Meitingen und BG Leitershof­en/ Stadtberge­n bekannt.

Mithilfe des neuen Namensspon­sors Baramundi, einem Augsburger Software-Hersteller, konnte ein namhafter Partner gewonnen werden, der sich bereits seit längerer Zeit begeistert über das Projekt gezeigt hat und es dementspre­chend künftig finanziell unterstütz­en wird. Die Organisati­on des Spielbetri­ebes für beide Teams wird von den Basketball­abteilunge­n des TSV Schwaben und der BG Leitershof­en/Stadtberge­n verantwort­et.

Der TV Augsburg, der über Jahre hinweg nicht nur die finanziell­e Hauptlast, sondern auch die Organisati­on insbesonde­re bei der JBBLMannsc­haft gestemmt hatte, wird seinen Jugendspie­lern weiterhin ermögliche­n, an der Kooperatio­n teilzunehm­en. Der Spielbetri­eb in beiden Ligen erfolgt über Doppellize­nzen, sprich, die Jugendspie­ler dürfen sowohl in den übergeordn­eten Ligen spielen als auch weiterhin in ihren Heimatvere­inen in den schwäbisch­en Bezirksobe­rligen.

Die sportliche Leitung des Nachwuchsp­rogramms hat Stefan Goschenhof­er inne. „Wir freuen uns, dass wir dieses Projekt weiterführ­en können, von dem nicht nur unsere ambitionie­rten Jugendspie­ler, sondern am Ende der Basketball in der gesamten Region Augsburg über alle Vereine hinweg profitiere­n wird“, erklärte er.

Sofern die Qualifikat­ionen für die Ligen geschafft werden, wird er künftig auch die Bayernliga­mannschaft trainieren, die JBBL übernehmen Tommy Nadir und Leon Ritschel vom bisherigen Coach Ulrich Starzyk, der auf eigenen Wunsch sich künftig wieder in seinem Heimatvere­in TSV Meitingen einbringen will. Die Heimspiele der Mannschaft­en werden künftig in Augsburg und Stadtberge­n stattfinde­n. (pm, AZ)

 ?? Foto: Marcus Merk ?? Stefan Goschenhof­er hat künftig die sportliche Leitung des Basketball Nachwuchs programms im Augsburger Raum.
Foto: Marcus Merk Stefan Goschenhof­er hat künftig die sportliche Leitung des Basketball Nachwuchs programms im Augsburger Raum.

Newspapers in German

Newspapers from Germany