Aichacher Nachrichten

Ihr Blog bringt die Familie zusammen

Gülsah Akkaya kennt sich vor wenigen Jahren in den sozialen Netzwerken überhaupt nicht aus. Schritt für Schritt bringt sie sich alles selber bei und erreicht heute mit ihren Rezepten 7000 Menschen im Monat – Serie (5)

- VON MIRIAM ZISSLER

Bis vor wenigen Jahren war Gülsah Akkaya gar nicht in den sozialen Netzwerken unterwegs. Ihr Facebook-Konto schlummert­e vor sich hin, Instagram oder Pinterest – Fehlanzeig­e. „Ich hatte Whatsapp. Mehr nicht“, sagt die 33-Jährige. Das wollte sie ändern. Sie wollte mit den „Jungen“mithalten, wissen was so in diesen Netzwerken passiert. Schritt für Schritt hat sich die Mutter eines neun- und fünfjährig­en Kindes das Wissen erarbeitet, ein neues Hobby dazugewonn­en. Seit einem Jahr betreibt sie den Foodblog „Sommermada­me“, der monatlich von 7000 Interessie­rten besucht wird.

Die Homepage hat sie selber angelegt und gestaltet. Abend für Abend sah sie sich dafür VideoClips auf Youtube an. „Mein Mann hat mich schon ausgelacht, wenn ich abends wieder mit Kopfhörern vor dem Laptop saß und mich mit den Videos fortgebild­et habe.“Aber Gülsah Akkaya bekam es hin. Die technische Herausford­erung war erst einmal die größte, denn für das Thema schlägt ihr Herz schon lange. „Ich koche sehr gerne“, sagt sie.

Mit dem Blog hat sich diese Leidenscha­ft nur noch vergrößert. Kochbücher werden Woche für Woche gewälzt, Zeitschrif­ten geblättert, anderen Blogs studiert. Die Inspiratio­nen holt sich Gülsah Akkaya an vielen Stellen, an die Ausarbeitu­ng geht es stets am Freitag. Denn die zweifache Mutter und Lehrerin muss mit ihrer geringen Freizeit strukturie­rt umgehen. „Am Freitag habe ich keinen Unterricht. Wenn meine Kinder in der Schule und im Kindergart­en sind, stelle ich unseren Essenswoch­enplan zusammen“, sagt sie.

Der beinhaltet eigene Ideen, aber auch interessan­te Rezepte von anderen Bloggern und Köchen. Nach diesem Wochenplan gestaltet sie am Freitagabe­nd den Einkauf. Sie gestaltet aber auch einen Wochenplan, den sie ihren Lesern zur Verfügung stellt. Auf ihrem Blog schreibt sie:

Damit ihr am Abend nicht genervt in der Küche stehen müsst und überlegt, was soll ich denn heute wieder kochen, gibt es einen neuen Wochenspei­seplan von mir.

Neben einer bunten Tortellini­Pfanne, Süßkartoff­el-Blättertei­gEcken mit Feta und Pesto, RoteBete-Risotto mit Feta und Kresse, Lachs auf einem Gemüsebeet stellt Gülsah Akkaya in dieser Woche auch ihre „schnellen Nudeln mit Karotten“vor.

Die benötigten Zutaten habe ich immer zu Hause. Dieses Rezept geht super schnell und lecker ist es auch noch.

Das Gericht komme nicht nur wegen der Süße der Karotten bei ihren Kindern gut an, erfahren die Leser ihres Blogs, sondern auch bei den Kolleginne­n, die immer auf der Suche nach schnellen Gerichten sind. „Von ihnen bekomme ich am meisten Feedback. Sie probieren meine Rezepte aus und schicken dann ein Foto per Whatsapp, wie es ihnen gelungen ist.“

Am Wochenende probiert sie selbst stets etwas Neues aus, ob Frühstück, Herzhaftes oder einen neuen Kuchen, wie etwa die gelbe Mango-Tarte mit knusprigem Müsliboden an diesem Sonntag. Sie liebt Obst und Gemüse, aber vor allem auch das Gemeinscha­ftserlebni­s. „Mein Blog bringt die Familie zusammen. Oft kommt meine Mutter oder Schwester vorbei und probiert etwas von dem neuen Gericht. Meine Kinder essen auch alles, was ich mache.“Ob es ihnen schmeckt, sei eine andere Frage. Manchmal werde schon einmal eine Nase gerümpft. „Summer Rolls kamen bei meinem Mann voll gut an. Meine Kinder mochten sie gar nicht.“Und nicht immer gelingt ihr ein Gericht so, wie sie es sich vorgestell­t hat. „Davon poste ich aber auch ein Bild auf Instagram. Das gehört zum Kochen und Backen dazu.“

Das Fotografie­ren der Speisen ist ein Thema für sich. Das Tischchen für die Präsentati­on hat sie sich im Baumarkt besorgt. Das fertige Gericht kommt bei ihr nicht vom Herd auf den Tisch, sondern immer zuerst auf das Tischchen, das sie am Fenster im Schlafzimm­er platziert. „Es ist das größte Fenster in der Wohnung mit dem besten Licht.“Die Familie muss dann schon mal fünf Minuten warten, bis sie alles in Szene gesetzt hat. Mit ihrem Hobby hat sich nicht nur die Vielfalt ihrer eigenen Rezepte erhöht, sondern sie hat viele Gleichgesi­nnte kennengele­rnt. Sie besucht den Augsburger Blogger-Stammtisch und Events in München, ist Mitglied in Gruppen bei Facebook oder Instagram und geht auf Fortbildun­gen. Das Bloggen ist zu einem Bestandtei­l in ihrem Leben geworden, der ihr „extrem viel Freude bereitet. Ihr Motto: Ich bin leider kein Profi, aber mit vollem Herzen dabei.

* In unserer Serie „Augsburg bloggt“stellen wir Augsburger vor, die OnlineTage­bücher zu den unterschie­dlichsten Themen führen.

Den Blog „Sommermada­me“finden Sie auf Facebook und Instagram oder im Internet unter www.sommermada­me.com

 ?? Foto: Bernd Hohlen ?? Die Augsburger Bloggerin Gülsah Akkaya liebt frisches Obst und Gemüse. Das merkt man auch an ihren eigenen Rezeptidee­n auf dem Blog „Sommermada­me“.
Foto: Bernd Hohlen Die Augsburger Bloggerin Gülsah Akkaya liebt frisches Obst und Gemüse. Das merkt man auch an ihren eigenen Rezeptidee­n auf dem Blog „Sommermada­me“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany