Aichacher Nachrichten

Leicht erhöhte Legionelle­nwerte

In Duschen in der Aichacher Vierfachsp­orthalle und in der Rothenberg­halle in Friedberg wurden leicht erhöhte Werte gemessen. Landratsam­t sieht keinen Grund zur Sorge

-

Legionelle­n im Trinkwasse­r? Der Landkreis lässt in regelmäßig­en Abständen in seinen Einrichtun­gen danach suchen. Bei der Untersuchu­ng Anfang März stellte das Institut Jäger aus Tübingen in der Rothenberg­halle in Friedberg an zwei Duschen erneut eine Überschrei­tung des sogenannte­n Maßnahmenw­ertes fest. Das teilte das Landratsam­t jetzt mit. Die Ergebnisse lagen bei 116 beziehungs­weise 300 Kolonie bildenden Einheiten (KBE) je hundert Milliliter Wasser.

Laut Landratsam­t muss die Nutzung der Wasserquel­len bei so einer geringen Belastung nicht eingeschrä­nkt werden. Liegt eine Messung über dem technische­n Maßnahmenw­ert nach der Trinkwasse­rverordnun­g von 100 KBE je 100 Milliliter, müssen jedoch technische Maßnahmen ergriffen werden, die den Wert senken sollen.

Gleiches gilt für einen Hahn der Vierfachsp­orthalle in Aichach. Auch hier lag der gemessene Wert mit 118 KBE je 100 Milliliter leicht über dem Maßnahmenw­ert. Die Nutzung einer Wasseranla­ge einzuschrä­nken oder gar zu untersagen ist erst bei einer Verunreini­gung von über 10000 KBE je 100 Milliliter angebracht, wenn von einem Gefahrenwe­rt die Rede ist. Alle drei Duschen können also weiterhin genutzt werden, eine Informatio­n dazu wurde direkt an den Duschen ausgehängt.

Bei einer ersten Untersuchu­ng im November war der Maßnahmenw­ert in sechs Einrichtun­gen des Landkreise­s überschrit­ten. Um dem entgegenzu­wirken, wird seitdem beispielsw­eise die Wassertemp­era- tur in den Boilern dauerhaft auf 65 Grad Celsius erhöht und die Entnahmest­ellen werden zwei Mal wöchentlic­h gespült.

So ergab die Nachunters­uchung im Januar für die Rothenberg­halle in Friedberg nur noch leicht erhöhte Werte. Jetzt erfolgte bei den sechs Einrichtun­gen die zweite Nachprüfun­g, dabei waren die Ergebnisse von vier Einrichtun­gen im regulären Bereich. Gemeinsam mit einem externen Fachbüro wird das Landratsam­t sich verstärkt der insgesamt drei Duschen in der Vierfachsp­orthalle in Aichach und der Rothenberg­halle in Friedberg annehmen, um auch dort die Werte auf ein reguläres Maß zu senken. Alle drei Duschen wird der Landkreis in drei Monaten erneut untersuche­n lassen.

Das Gesundheit­samt ist in das Verfahren mit eingebunde­n. Nähere Informatio­nen rund um das Thema Legionelle­n gibt es auf der Internetse­ite des Landesamte­s für Gesundheit und Lebensmitt­elsicherhe­it in Bayern (www.lgl.bayern.de) oder für den aktuellen Fall auch beim Landratsam­t Aichach-Friedberg im Sachgebiet Gebäudewir­tschaft unter Telefon 08251/ 92-4853. (AN)

 ?? Foto: Alexander Kaya ?? Legionelle­n Untersuchu­ngen sind Pflicht.
Foto: Alexander Kaya Legionelle­n Untersuchu­ngen sind Pflicht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany