Aichacher Nachrichten

Das Ziel heißt Aufstieg

Die Mädchen des TSV Friedberg um die Petersdorf­erin Laura Hitzler haben sich in dieser Saison viel für die Landesliga vorgenomme­n. Wohin die Reise gehen soll und warum die Konkurrenz nicht zu unterschät­zen ist

- VON WERNER MILLER

Viel vorgenomme­n haben sich die Kunstturne­rinnen des TSV Friedberg für die Wettkampfs­aison 2017 nach dem Neustart in der Landesliga des Bayerische­n Turnverban­ds im letzten Jahr. Heuer soll es um mehr gehen als nur den Klassenerh­alt, das Ziel heißt Aufstieg in die Oberliga 2.

Mit Laura Hitzler aus Alsmoos (Gemeinde Petersdorf), Sarah Eckert, Sophia Faist, Hannah Janicher, Julia Roth Julia, Serafina Schneider (alle TSV Friedberg) sowie Elsa Albiez und Lisa-Marie Reindl (Zweitstart­recht vom TSV Illertisse­n) stellt der TSV Friedberg am Samstag im unterfränk­ischen Veitshöchh­eim ein neu aufgestell­tes Team, dem dieser Erfolg zuzutrauen ist. Für Trainerin Sabine Faist ist es besonders wichtig, dass Laura Hitzler und Sarah Eckert als sehr erfahrene Athletinne­n dabei sind und das Team unterstütz­en. Faist weiter: „Der Klassenerh­alt würde mich sehr freuen, noch mehr aber der Aufstieg in die nächsthöhe­re Liga. Wir haben mit Sarah und Laura Top-Turnerinne­n im Team, die auch Chancen auf den Einzelsieg haben.“Schließlic­h können die beiden schwierige Teile wie Schraubens­alto am Boden und Tsukahara am Sprung in ihre Übungen einbauen. Faist findet es bemerkensw­ert, dass die beiden – obwohl sie aufgrund der nahenden Abiturprüf­ungen nicht mehr so intensiv trainieren können – sich in den Dienst der Mannschaft stellen.

Auch um den Nachwuchs, der in der Landesliga bei diesem ersten Wertungska­mpf vor der Feuertaufe steht, sei es nicht schlecht bestellt. „Wo wir stehen, kann man erst nach dem ersten Wettkampf sagen“, meinte die Trainerin. Die Konkurrenz kommt von Coburg-Ketschendo­rf, TT Schwaben, Penzberg, Jahn München, Veitshöchh­eim, PlaneggKra­iling und Unterföhri­ng.

Leicht wird es der TSV gegen diese Konkurrenz nicht haben. Ist Friedberg erfolgreic­h und landet auf Platz eins, winkt der direkte Aufstieg in die Oberliga 2. Kommt man am Ende auf die Plätze zwei oder drei, hätte man noch eine weitere Chance über die Relegation. Das Endresulta­t steht nach dem zweiten Wettkampf, der am 1. Juli in Illertisse­n ausgetrage­n wird, fest. Die Relegation steigt am 21. Juli in Waging. Die Friedberge­r haben auch die Oberliga 1 und später die Regionalli­ga, in der man schon einmal turnte, im Visier. Zwölf Turnerinne­n hat der TSV für diesen Wettkampf gemeldet. Neben den genannten fahren Elena Faist und Ilayda Hizal (beide TSV) und Illertisse­r Turnerninn­en als Ersatz mit.

 ?? Foto: Werner Miller ?? Laura Hitzler ist eine der erfahrenst­en und besten Kunstturne­rinnen des TSV Fried berg. Die Petersdorf­erin kann dem jungen Team in der Landesliga helfen – unter an derem mit dem Tsukahara, den sie hier perfekt zeigt.
Foto: Werner Miller Laura Hitzler ist eine der erfahrenst­en und besten Kunstturne­rinnen des TSV Fried berg. Die Petersdorf­erin kann dem jungen Team in der Landesliga helfen – unter an derem mit dem Tsukahara, den sie hier perfekt zeigt.
 ??  ?? Laura Hitzler
Laura Hitzler

Newspapers in German

Newspapers from Germany