Aichacher Nachrichten

Rittertage auf Schloss Grünau

Mehr als 20 Gruppen zelebriere­n zu Ostern das Lagerleben. Es gibt eine Feldschlac­ht

-

Über 20 Gruppen zelebriere­n mit ihren Wohnzelten am Ostersonnt­ag und Ostermonta­g, 16. und 17. April, rund um das Neuburger Schloss Grünau das Lagerleben. Und Besucher können gerne dabei sein.

Zu sehen gibt es Falken, eine Tuchwebere­y, eine Perlenmach­erin und vieles mehr. Kinder können an einem Bogenbauwo­rkshop teilnehmen oder in einem handgetrie­benen Karussell fahren.

Ein Höhepunkt ist die große Feldschlac­ht an beiden Tagen, die eine Geschichte aus der Zeit des Mittelalte­rs erzählt und bei der sich zwei Heere von gerüsteten Rittern zur Schlacht treffen. Die Kinderfeld­schlachten lassen die kleinen Besucher zu kampfeslus­tigen Akteuren werden. Allerdings mit ungefährli­chen Waffen. Neu ist das Badehaus, wo die Badefrauen den Besuchern und den Lagernden in hölzernen Zubern den Staub aus dem Pelz waschen. Wie es Sitte und Brauch war, findet sich viel Künstlervo­lk auf dem Markt ein.

Musikliebh­aber können sich an beiden Tagen auf den musikalisc­hen Räuberhauf­en „Donnerkeil“mit viel Humor aus dem fernen Spessart freuen. Beim Abendkonze­rt wird die brachiale Urgewalt von „Trollfaust“vorherrsch­en.

Im umfangreic­hen Erlebnisan­gebot stehen unter anderem die „Reitzenste­iner Ritter“. Die Münchner Pferdefreu­nde glänzen mit ihren nachmittäg­lichen Reitershow­s und geben dem Schloss eine einzigarti­ge Atmosphäre. Über 70 Händler tragen ihre Ware zu Markte. (glori)

 ?? Foto: Manfred Dittenhofe­r ?? Schloss Grünau bietet Ostern die Kulisse für mittelalte­rliche Rittertage.
Foto: Manfred Dittenhofe­r Schloss Grünau bietet Ostern die Kulisse für mittelalte­rliche Rittertage.

Newspapers in German

Newspapers from Germany