Aichacher Nachrichten

„Das Schöne am Reisen ist, dass du nie zurückkomm­st, wie du gegangen bist“

Acht Monate im Ausland liegen hinter unserer K!ar.Texterin Simone Hage, 16, aus Aichach. Dabei lernte sie mehrere Länder kennen. Nun neigt sich ihre Tour in Schweden dem Ende zu / Serie (4)

- VON SIMONE HAGE »Lies mich

Digitale Nomaden sind eine neue Berufsgrup­pe, die örtlich ungebunden arbeiten

Eines kann ich mit Gewissheit über das Reisen sagen: Es verändert jeden Menschen. Mich auch, und zwar positiv. In fremde Länder zu reisen, auf mich alleine gestellt zu sein und einen komplett anderen Alltagsrhy­thmus kennenzule­rnen, hat mich aus meiner Sicht nachhaltig beeinfluss­t.

Ich habe in Hotels, Reitställe­n, Familienbe­trieben und Tauchbasen gearbeitet und Zeit mit Menschen verbracht, die ihren Traum haben Realität werden lassen. Menschen, die ihrem Herzen gefolgt sind und sich beruflich neu orientiert haben – wie Stefan und Elke, die sich auf Fuertevent­ura niedergela­ssen und dort eine kleine Tauchbasis gegründet haben.

Ich habe Menschen kennengele­rnt, die sich für ein Leben als digitaler Nomade entschiede­n haben. Solche Menschen leben und arbeiten an unterschie­dlichen Orten. Stets im Gepäck haben sie Smartphone, Tablet oder sonstige digitale Endgeräte. Sie halten sich dort auf, wo im Idealfall eine stabile Internetve­rbindung besteht. Dieses Berufsfeld ist völlig neu und erfreut sich einer stetig wachsenden Beliebthei­t. Menschen, die sich selbst verwirklic­hen und frei von Konvention­en leben wollen, haben mich sehr beeindruck­t.

Ich würde nicht behaupten, dass ich durch diese Zeit zu einem besseren Menschen geworden bin. Doch ich kann sicher sagen, dass ich bewusster, sensibler, zielstrebi­ger und selbstbewu­sster bin als noch vor einem Jahr. Ich habe gelernt, meine Perspektiv­e zu ändern und aus meinem typischen Tunnelblic­k-Denken herauszuko­mmen.

Die Entscheidu­ngen, die ich im normalen Alltag getroffen habe, hatten auf mein Handeln nie solche Auswirkung­en, wie das auf Reisen der Fall war. Die Wahl meines Schlafplat­zes, meines Jobs und das Land meines Aufenthalt­s fiel in der Regel spontan.

Was genau mich diese acht Monate Reisen gelehrt haben? Darüber könnte ich einen ganzen Roman Das Tauchen vor der Küste Fuertevent­uras, die Arbeit mit Pferden nach der akademisch­en Reitkunst und die stundenlan­ge körperlich­e Arbeit haben mir vor allem eine wichtige Erkenntnis gebracht: bewusster zu leben.

Die vergangene­n drei Monate habe ich als Working Student in Schweden bei einer Pferdetrai­nerin gearbeitet, die unter anderem Persönlich­keitsentwi­cklung für Menschen lehrt. Dadurch bin ich mir wirklich bewusst darüber geworden, welche Folgen mein Handeln für andere Menschen hat, wieso ich in welchen Situatione­n wie reagiere und was es heißt, den Kopf komplett auszuschal­ten und nur auf meine Intuition zu hören. Falls sich jemand für Pferde interessie­rt, kann ich eine Zeit als Working Student in Haväng empfehlen. Dieser Ort in Schweden ist mein Zuhause geworden.

Mir ist durchaus bewusst, dass quer durch Europa zu reisen nicht jeden begeistern wird. Wer aber das Gefühl hat, raus in die Welt zu müssen, der sollte es aus meiner Sicht früher oder später tun. Reisen lehrt einen Dinge, die beispielsw­eischreibe­n. se in der Schule nicht behandelt werden. Wer fragt dort denn, was wirklich deine Stärken sind? Durch meine Reise habe ich endlich bewusst erkannt, wo meine eigenen liegen. Ich habe mal einen guten Spruch gelesen. Er lautet: „Das Schöne am Reisen ist, dass du nie zurückkomm­st, wie du gegangen bist.“

 ??  ??
 ?? Fotos: Ella Fluks, Nora Saile ?? Simone Hage mit ihrem Trainingsp­ferd Blondi um 6 Uhr früh vor der täglichen Stallarbei­t als Working Student in Haväng in Schweden. Das Bild oben ist bei einer Radtour auf der Insel La Graciosa (Lanzarote) entstanden.
Fotos: Ella Fluks, Nora Saile Simone Hage mit ihrem Trainingsp­ferd Blondi um 6 Uhr früh vor der täglichen Stallarbei­t als Working Student in Haväng in Schweden. Das Bild oben ist bei einer Radtour auf der Insel La Graciosa (Lanzarote) entstanden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany