Aichacher Nachrichten

Ein Preis erinnert an Margit Blaha

SPD im Bezirkstag hat Auszeichnu­ng für Soziales und Kultur zum ersten Mal vergeben

-

In Erinnerung an die Friedberge­r Politikeri­n Margit Blaha hat die SPD-Fraktion im schwäbisch­en Bezirkstag einen Preis für Soziales und Kultur ins Leben gerufen.

Der Margit-Blaha-Preis soll an besonders verdiente und engagierte Gruppen oder Einzelpers­onen vergeben werden, die sich für sozial benachteil­igte Menschen oder Menschen mit Behinderun­gen ehrenamtli­ch einsetzen oder sich in besonderer Weise um die Kultur verdient gemacht haben.

Die mit 1000 Euro dotierte Auszeichnu­ng wurde jetzt erstmals verliehen und ging an das Kaminwerk im Memmingen. Das von einem Verein betriebene Kulturzent­rum bietet Konzerte, Kabarett, Theater und Kino und hat sich auch der Förderung von Nachwuchsb­ands verschrieb­en.

Die gebürtige Reichenber­gerin Margit Blaha kam 1973 nach Friedberg. Die Sozialdemo­kratin gehörte dem Stadtrat und dem Kreistag an und war von 1986 bis zu ihrem Tod im Jahr 2003 Mitglied im Bezirkstag von Schwaben. Der Einsatz für psychisch kranke Menschen und für die Partnersch­aft zwischen Schwaben und der Bukowina brachten ihr Respekt im ganzen Regierungs­bezirk ein: Ihre Kollegen wählten sie 1998 ohne eine einzige Gegenstimm­e zur Vizepräsid­entin des Bezirkstag­s.

Überpartei­lich trieb sie Projekte für die teilstatio­näre und ambulante Versorgung psychisch kranker Menschen im Landkreis AichachFri­edberg voran, darunter die Tagesstätt­e in Mering und den Psychiatri­e-Fördervere­in Kennen und Verstehen. (gth)

 ?? Foto: Kaminwerk ?? Das Kaminwerk Memmingen bietet ein alternativ­es Kulturprog­ramm. Aktuell findet am Karsamstag, 15. April, eine Kurzfilmna­cht statt.
Foto: Kaminwerk Das Kaminwerk Memmingen bietet ein alternativ­es Kulturprog­ramm. Aktuell findet am Karsamstag, 15. April, eine Kurzfilmna­cht statt.
 ??  ?? Margit Blaha
Margit Blaha

Newspapers in German

Newspapers from Germany