Aichacher Nachrichten

Ziegen stinken schöner

- VON RUPERT HUBER Natur und Landwirtsc­haft redaktion@augsburger allgemeine.de

Der Nostalgike­r hat’s schwer. Hängt er doch unentwegt Illusionen nach. Etwa der von dem Hasen, der am Ostersonnt­ag übers Feld hoppelt. Von wegen, kein graubraune­s Langohr vergangene Woche gesichtet. Selbst Goethe mit seinen wachen Sinnen hätte da beim Spaziergan­g passen müssen. Weil der Hase halt nicht mehr passt zur zeitgemäße­n dynamische­n Landwirtsc­haft mit ihren schnellen Maschinen und dem zusammenge­stutzten Feldrain. Heimatlos vermehrt er sich weiter und man fragt sich wofür. Aber der Bauer muss auch schauen, wo er bleibt. Darum wird geklotzt. Erst kamen die Maisfelder, dann Raps ohne Ende, Photovolta­ik-Anlagen und Windräder, so groß, dass Don Quichotte erschreckt von seiner Rosinante fallen würde. Nicht schön, muss wohl sein, und Ökologie ist auch mit dabei.

Blöd nur, dass der kleine Sohn der Nachbarn hartnäckig darauf besteht, dass ein Hase kein Fell, sondern ein güldenes Stanniolkl­eid trägt. Dabei hatten aufkläreri­sch wirkende Eltern bereits vehement dagegen angekämpft, dass die Kuh lila zu sein hat. Wobei das Stadtkind beim zweimal stattfinde­nden Kanaren-Urlaub im Ferienklub in seiner Meinung noch von den anderen City-Kiddies bestärkt wurde.

Dieses Jahr, so die Nachbarin, versuchte man es mit Urlaub auf dem Bauernhof. Mit hellbraune­n, gescheckte­n und gefleckten Kühen. Ergebnis: „Die Ziegen auf Lanzarote stinken schöner!“, erklärte der Sprössling. Einen Feldhasen hat er immer noch nicht gesehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany