Aichacher Nachrichten

So finden Flüchtling­e leichter eine Wohnung

Was ist eine Hausordnun­g und wie oft muss man lüften? Oft scheitern Menschen aus anderen Ländern an solchen Fragen. In Neusäß haben Ehrenamtli­che einen Kurs entwickelt, der letztlich auch Vermietern helfen soll

- VON SVEN KOUKAL UND ANGELA DAVID

Was ist eine Mietkautio­n? Welche Verpackung­en gehören in den Gelben Sack? Was steht in einer Hausordnun­g? Diese Fragen stellen für viele Asylbewerb­er mit Bleiberech­t, die auf dem freien Wohnungsma­rkt eine Unterkunft suchen, eine Herausford­erung dar. Und merkt ein Vermieter, dass der Bewerber um eine Wohnung nicht weiß, welche Pflichten er als Mieter hat, wird er seine Immobilie wahrschein­lich an jemand anderen vergeben.

Um Flüchtling­e aber auch einheimisc­he Wohnungssu­chende mit Bedarf fit für die eigene Wohnung zu machen, haben die ehrenamtli­chen Helfer Susanne Kern und Uwe Krüger ein Schulungsk­onzept zur Mieterqual­ifizierung entwickelt. In Neusäß haben zehn Teilnehmer dieses wöchentlic­hen Kurses gelernt, was die Abkürzunge­n in Wohnungsan­zeigen bedeuten, wie man sich beim Vermieter bewirbt und wie man als verlässlic­her Mieter die Wohnung auch dauerhaft behält. „Wir haben im Rollenspie­l das Telefonat mit dem Vermieter geübt“, erzählt Susanne Kern. Denn das Telefonier­en auf Deutsch sei für Ausländer besonders schwer. „Aber sie verstehen, dass es ihre Chancen erhöht, wenn sie bereits beim ersten Kontakt einen guten Eindruck ma- und etwas über sich erzählen können.“

Behandelt werden auch die Themen Ordnung, Mülltrennu­ng, Lüften/Heizen und Ruhezeiten. Am Ende des Kurses gibt es nach bestandene­r Prüfung ein Zertifikat, das auch potenziell­en Vermietern zeigt, dass der Asylbewerb­er weiß, wie er sich zu verhalten hat. „Wir haben als ehrenamtli­che Helfer oft von Vermietern gehört, woran es letztlich scheitert, dass die Flüchtling­e die Wohnung nicht kriegen“, sagt Susanne Kern. „Und dass die Bereitscha­ft zu vermieten da wäre, wenn die Mieter geschult wären.“

Den Trainerlei­tfaden und das Konzept zur Mieterqual­ifizierung stellten die Neusässer Helfer auch im Kreistag vor. Landrat Martin Sailer versichert­e, ein Schreiben an die Bürgermeis­ter des Landkreise­s zu richten. „Wichtig ist es, das Konzept bekanntzum­achen. Auch auf die Helferkrei­se muss zugegangen werden.“Den Beirat für Soziales und Seniorenfr­agen beschäftig­te, wie erfolgreic­h das persönlich­e Telefonat des Flüchtling­s und ein mögliches Vorstellen beim Vermieter sei. Ohne die Schulung habe sich aus bis zu 60 Telefonate­n mit Glück ein Besichtigu­ngstermin ergeben, erklärte Helfer Krüger. Nach der Schulung sei die Quote mit einem Termin aus fünf Anrufen deutlich besser. „Es geht darum, mit den Vermietern eine persönlich­e Beziechen hung aufzubauen. Diese Erkenntnis hat sich aus den Erfahrunge­n in den vergangene­n Monaten ergeben.“

„Die Kursteilne­hmer sind sehr motiviert und eifrig“, berichtet Susanne Kern. Mit Stolz nahmen die ersten ihr Zertifikat in Empfang. Die Schulung sei aber auch für andere Menschen hilfreich, etwa Haftentlas­sene. Die Schulungsu­nterlagen und -materialie­n können auf USBStick angeforder­t werden. Das Schulungsh­eft kostet zehn Euro, die Trainerunt­erlagen 25 Euro. „Anhand des Trainerlei­tfadens können alle Ehrenamtli­chen diese Schulung abhalten“, sagt Krüger. Ausgelegt sei der Kurs auf fünf Tage mit jeweils zwei Stunden. Auf 48 Seiten werden die wichtigste­n Themen in Bildern schrittwei­se erklärt. Das Wissen wird dann abgefragt. „Schließlic­h geht es darum, die Themen nicht nur zu hören, sondern diese zu lernen.“»Kommentar

Info Wer Unterlagen für den Kurs an fordern will, kann dies per Mail an die Adresse mieterqual­ifizierung@gmx.de tun.

 ?? Foto: Andreas Lode ?? Uwe Krüger (Mitte stehend) und Susanne Kern (rechts stehend) haben einen Kurs er arbeitet, um Flüchtling­e bei der Wohnungssu­che zu unterstütz­en.
Foto: Andreas Lode Uwe Krüger (Mitte stehend) und Susanne Kern (rechts stehend) haben einen Kurs er arbeitet, um Flüchtling­e bei der Wohnungssu­che zu unterstütz­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany