Aichacher Nachrichten

Lebensmitt­el auf Knopfdruck

Immer mehr Verbrauche­r holen sich Fleisch, Milch und Obst am Automaten

-

Den Kaugummiau­tomaten kennt jeder noch aus Kindertage­n. Münze rein, Rad drehen und die bunte Kugel landete im Ausgabesch­litz. Heute sind Kaugummiau­tomaten weniger gefragt. Dafür holen sich Verbrauche­r Fleisch, Milch oder Obst per Tastendruc­k – aus großen, hochmodern­en und verriegelt­en Kühlschrän­ken.

Lebensmitt­elautomate­n sind immer mehr im Kommen. Einer davon steht im Spickel, neben der Metzgerei Happacher. 2013 hat Inhaber Peter Happacher den Automaten aufgestell­t und befüllt ihn mit Fleisch, Gulaschsup­pe oder Suppeneinl­age. Der Kunde wirft das Geld ein, drückt eine entspreche­nde Taste für das gewünschte Produkt und hält es kurz darauf in Händen. „Die Resonanz ist sehr gut. Vor allem im Sommer, wenn spontan gegrillt werden soll, kommen wir kaum hinterher, unseren Gourmat wieder aufzufülle­n“, beschreibt Happacher. Täglich werde die Frische kontrollie­rt und nachgefüll­t, sodass der Kunde 24 Stunden am Tag Zugriff auf hochwertig­e Metzgerwar­e habe.

Lebensmitt­el in einem Automaten, also ohne Personalau­fwand und dazu rund um die Uhr anzubieten, scheint ein Geschäftsm­odell zu sein, das sich lohnt. Familie Stork aus Inningen hat sogar die Öffnungsze­iten ihres Hofladens geändert und nun am Mittwoch geschlosse­n. Stattdesse­n steht dem Kunden das „Schlemmerk­ischtle“zur Verfügung. „Es erweitert unsere Möglichkei­ten. Wir können jetzt sogar an sieben Tagen die Woche unsere Fleischund Wurstwaren anbieten“, sagt Julia Stork, die zudem einen Milchautom­aten (6-21 Uhr) betreibt, an dem man sich für einen Euro einen Liter frische Bauernhofm­ilch zapfen kann.

Wo es sonst in und nahe Augsburg noch entspreche­nde Angebote gibt? Auch die Metzgerei Settele in Haunstette­n hat einen Automaten mit Fleisch- und Wurstwaren und beim FrischHof in Königsbrun­n lassen sich außerhalb der Ladenöffnu­ngszeiten Bauernhofe­ier abholen. Der Automat nimmt Münzen und Scheine bis zehn Euro. In Neusäß betreibt der Obsthof Zott Automaten, die dem Kunden zwischen sechs und acht verschiede­ne Apfelsorte­n und Apfelsaft anbieten. (nist)

 ??  ??
 ?? Foto: Julia Stork ?? Das Schlemmerk­ischtle ist bei den Kun den sehr beliebt.
Foto: Julia Stork Das Schlemmerk­ischtle ist bei den Kun den sehr beliebt.
 ?? Symbol Foto: Marcus Merk ?? Praktisch: frische Eier aus dem Auto mat.
Symbol Foto: Marcus Merk Praktisch: frische Eier aus dem Auto mat.

Newspapers in German

Newspapers from Germany