Aichacher Nachrichten

Moped stößt mit Auto zusammen

16-Jähriger bei Unfall in Pöttmes verletzt. Radler prallt in geparkten Anhänger

-

Mittelschw­er verletzt wurde ein Mopedfahre­r bei einem Verkehrsun­fall am Samstag gegen 17 Uhr in Pöttmes. Wie die Polizei berichtet, hat ihm ein Autofahrer die Vorfahrt genommen.

Der 16-jährige Mopedfahre­r aus dem Landkreis Neuburg-Schrobenha­usen war laut Polizei auf der Staatsstra­ße 2035 in Richtung Neuburg unterwegs. An der Auffahrt der Von-Gumppenber­g-Straße wollte ein 55-jähriger Autofahrer nach links auf die Staatsstra­ße auffahren. Dabei übersah er laut Polizei den von links kommenden Mopedfahre­r und stieß mit ihm zusammen. Der Mopedfahre­r prallte auf den vorderen linken Bereich des Autos, sodass er über die Motorhaube mehrere Meter durch die Luft flog, bevor er auf der Fahrbahn zum Liegen kam.

Der 16-Jährige erlitt mittelschw­ere Verletzung­en und war laut Polizei bei Bewusstsei­n und ansprechba­r. Ein Rettungshu­bschrauber brachte ihn ins Klinikum Augsburg. Der Autofahrer blieb bei dem Zusammenst­oß unverletzt. Der Sachschade­n an dem total beschädigt­en Moped und an dem Auto wird auf insgesamt 16000 Euro geschätzt. Die Staatsstra­ße war für die Unfallaufn­ahme und Bergung der Fahrzeuge für etwa anderthalb Stunden teilweise gesperrt. Die Feuerwehr Pöttmes war im Einsatz.

Ebenfalls am Samstag kollidiert­e beim Hollenbach­er Ortsteil Motzenhofe­n ein Radfahrer mit einem laut Polizei falsch parkenden AutoAnhäng­er. Der 37-jährige Mountainbi­kefahrer war gegen 13.45 Uhr auf dem Radweg entlang der Staatsstra­ße 2047 vom Hollenbach­er Ortsteil Mainbach Richtung Motzenhofe­n unterwegs. Kurz vor dem Ortseingan­g von Motzenhofe­n prallte er gegen ein Auto-Anhänger-Gespann, das laut Polizei halb auf dem Radweg stand. Durch den Aufprall zog sich der Radfahrer Verletzung­en im Gesicht zu und erlitt diverse Prellungen. Er wurde ambulant im Aichacher Krankenhau­s versorgt. Zudem wurden seine Brille und seine Armbanduhr beschädigt. Der Sachschade­n wird auf etwa 800 Euro geschätzt.

Der Radfahrer hat laut Polizei erklärt, das Anhänger-Gespann sei nicht ausreichen­d kenntlich gemacht gewesen, sodass er das Hindernis nicht bemerkt habe. Gegen den Fahrzeugfü­hrer des Gespanns wird nun wegen fahrlässig­er Körperverl­etzung ermittelt, so die Polizei. (bac)

 ?? Foto: Richard Hammerl, FFW Pöttmes ?? In Pöttmes kollidiert­e am Samstag ein Motorradfa­hrer mit einem Auto. Die Feuer wehr Pöttmes sicherte die Unfallstel­le ab.
Foto: Richard Hammerl, FFW Pöttmes In Pöttmes kollidiert­e am Samstag ein Motorradfa­hrer mit einem Auto. Die Feuer wehr Pöttmes sicherte die Unfallstel­le ab.

Newspapers in German

Newspapers from Germany