Aichacher Nachrichten

Der Friedberge­r Musiksomme­r dreht auf

Dieses Jahr gibt es erstmals sieben Konzerte. Das Programm bietet einige Überraschu­ngen

-

Der Friedberge­r Musiksomme­r stößt in neue Dimensione­n vor: In diesem Jahr werden Ende August und im September erstmals sieben Konzerte geboten – so viele wie nie zuvor. Dabei setzen die organisier­enden „Bürger für Friedberg“und ihr künstleris­cher Leiter Karl-Heinz Steffens auf Bewährtes und Neues. So kehrt die Starsopran­istin Angela Denoke nach Friedberg zurück. Erstmals zu Gast ist Schauspiel­erin Cornelia Froboess, die in Igor Strawinsky­s „Geschichte vom Soldaten“als Sprecherin auf der Bühne steht. Und eine Premiere gibt es auch, wenn das Blechbläse­rQuintett Harmonic Brass in der einmaligen Kombinatio­n mit Bläsern des Cincinnati Symphony Orchestra das Finale des Festivals bestreitet.

Bereits zum 16. Mal trifft sich musikalisc­he Weltelite in Friedberg. Der erste Teil des Festivals findet vom 30. August bis 3. September statt, nach einer Pause geht es zwei Wochen später weiter. Organisato­risch wäre es nicht möglich gewesen, alle sieben Konzerte innerhalb einer Woche zu präsentier­en. Um die beiden zusätzlich­en Konzerte zu ermögliche­n, wurde das Festival um ein Wochenende ergänzt, was wiederum nur dank des Entgegenko­mmens des Landkreise­s möglich ist, der für sechs der sieben Veranstalt­ungen die Rothenberg­halle der Konradin-Realschule zur Verfügung stellt. „Dafür sind wir sehr dankbar, denn es wäre schade gewesen, wenn unserem treuen Publikum diese beiden musikalisc­hen Raritäten entgangen wären“, sagt Martha Reißner von den „Bürgern für Friedberg“.

Das Programm

Mittwoch, 30. August Um 20.30 Uhr heißt es in der Rothenberg­halle „New bottle – Old wine“. Die Friedberge­r All-Star-Big-Band unter der Leitung von Thomas Zoller verwandelt Dixieland-Klassiker aus New Orleans in mitreißend­en Swing.

Donnerstag, 31. August In der Stadtpfarr­kirche St. Jakob gastiert die Deutsche Staatsphil­harmonie Rheinland-Pfalz in großer Besetzung. Sie spielt die 2. Sinfonie von Anton Bruckner sowie Beethovens Violinkonz­ert in D-Dur op. 61.

Freitag, 1. September Beim Galakonzer­t, das um 19.30 Uhr in der Rothenberg­halle beginnt, steht Beethoven im Mittelpunk­t. Die Deutsche Staatsphil­harmonie Rheinland-Pfalz spielt die 1. Sinfonie C-Dur op. 21 sowie das 4. Klavierkon­zert op. 58 mit der Solistin Michal Friedlände­r am Flügel.

Samstag, 2. September Um 19.30 bestreiten die Festival-Solisten in der Rothenberg­halle ein Konzert. Einer der Höhepunkte des Abends ist Igor Strawinsky­s „Geschichte vom Soldaten“mit Cornelia Froboess als Sprecherin.

Sonntag, 3. September Musikalisc­he Plaudereie­n mit Karl-Heinz Steffens und Solisten des Festivals sind ab 10.30 Uhr in der Rothenberg­halle zu hören. Samstag, 16. September „Angela Denoke & friends“heißt es um 19.30 Uhr in der Rothenberg­halle. Die Weltklasse-Sopranisti­n kehrt nach Friedberg zurück, wo sie bereits zweimal zu Gast war und wo sie einst mit neuen musikalisc­hen Freunden erstmals wagte, was sich mittlerwei­le zu einem internatio­nal beachteten Programm entwickelt hat: Musik von Kurt Weill und seiner Zeit. Sonntag, 17. September Nach triumphale­n gemeinsame­n Konzerten in Amerika spielen Harmonic Brass und fünf Blechbläse­r des Cincinnati Symphony Orchestra um 18 Uhr in der Friedberge­r Rothenberg­halle. Bei der Verschmelz­ung dieser beiden Quintette kommt es zu einem Klangerleb­nis der besonderen Art. Filmmusik spielt dabei eine große Rolle, aber auch das Aufeinande­rtreffen von Amerika und Europa bietet ungeahnte musikalisc­he Höhenflüge.

für den Friedberge­r Musiksom mer 2017 gibt es unter Telefon 0821/ 609299 oder E Mail info@friedberge­r musiksomme­r.de.

www.friedberge­r musiksomme­r.de

 ?? Foto: A. Schmidt ?? Die Weltklasse Sopra nistin Angela Denoke kehrt zum Musik sommer 2017 nach Friedberg zurück.
Foto: A. Schmidt Die Weltklasse Sopra nistin Angela Denoke kehrt zum Musik sommer 2017 nach Friedberg zurück.

Newspapers in German

Newspapers from Germany